Auflistung nach Autor:in "Reckmann, Natalie"
1 - 3 von 3
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- TextdokumentEvaluation einer Statistiklehrveranstaltung mit dem JACK R-Modul(Bildungsräume 2017, 2017) Otto, Benjamin; Massing, Till; Schwinning, Nils; Reckmann, Natalie; Blasberg, Alexander; Schumann, Sandy; Hanck, Christoph; Goedicke, MichaelNeben klassischen Multiple-Choice oder Lückentextaufgaben bieten moderne elektronische Lernsysteme die Möglichkeit, Programmieraufgaben automatisiert zu bewerten. Das E-Assessment System JACK wurde um einen Aufgabentyp für Programmieraufgaben mit der statistischen Programmiersprache R ergänzt, da diese innerhalb der statistischen Gemeinschaft weit verbreitet ist. Sie wird daher auch Studierenden der Wirtschaftswissenschaften an der Universität Duisburg-Essen bereits in der Studieneingangsphase vermittelt. Dieser Artikel schildert die Nutzung des neuen Aufgabentyps in einem Erstsemester-Statistikkurs und zeigt, dass ein positiver Effekt von Programmieraufgaben auf klassische Klausuraufgaben festzustellen ist.
- KonferenzbeitragKlausurprognose mit Hilfe von E-Assessment-Nutzerdaten(DeLFI 2018 - Die 16. E-Learning Fachtagung Informatik, 2018) Massing, Till; Reckmann, Natalie; Otto, Benjamin; Hermann,Kim J.; Hanck, Christoph; Goedicke, MichaelElektronisches Assessment wird heutzutage verbreitet genutzt. Die dabei anfallenden Nutzerdaten geben Einblicke zum Lernverhalten der Studierenden. Wir analysieren die Daten mit Hilfe von Data Mining Methoden dahingehend einen eventuellen Erfolg in der Abschlussklausur vorzeitig vorherzusagen. Es zeigt sich, dass bereits während des Semesters eine hohe Prognosegenauigkeit vorliegt. Die entsprechenden Vorhersagen lassen sich für ein Frühwarnsystem nutzen, um die Studierenden in ihrer Lernbereitschaft zu motivieren.
- Conference PaperQuantitative Methodenkompetenzen im Praxissemester in Lehramtsstudiengängen(DELFI 2019, 2019) Massing, Till; Reckmann, Natalie; Otto, Benjamin; Blasberg, Alexander; Hanck, Christoph; Goedicke, MichaelDas Praxissemester ist ein integraler Bestandteil in allen Lehramtsstudiengängen in Nordrhein-Westfalen. Dieses wird von der universitären Seite begleitet durch Seminarmodule, in denen eigene forschungsbezogene Abschlussberichte verfasst werden sollen. An vielen Universitäten ist jedoch eine Methodenausbildung nicht fest verankert. Um diese Lücke zu schließen wurde an der Universität Duisburg-Essen ein vollständig Online-basierter Selbstlernkurs entworfen. Das Konzept dieses Kurses und die Auswertung der angefallenen Daten ist der Fokus dieses Posters.