Auflistung nach Autor:in "Reckter, Holger"
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- KonferenzbeitragEine Benutzerschnittstelle zur Visualisierung komplexer Diagramme(Mensch & Computer 2009: Grenzenlos frei!?, 2009) Müller, Stefanie; Schimmel, Brian; Reckter, Holger; Weinreich, Peter; Schulze, Stefan; Geiger, Christian; Dumitrescu, RomanWir präsentieren das Design, die Implementierung und eine erste Evaluation einer skalierbaren Benutzungsschnittstelle für die Präsentation großer Visualisierungsmodelle eines komplexen mechatronischen Systems. Die hierarchische Struktur der Modelle wird mittels einer visuellen Notation dargestellt und besteht aus über 10000 Elementen. Eine effiziente Präsentation dieses komplexen Models wurde durch eine skalierbare Benutzungsschnittstelle realisiert, die auf einer großen Virtual Reality Wall mit hohen Auflösung (3860 x 2160) wiedergegeben wird. Wir sind überzeugt, dass diese Visualisierungsart kombiniert mit geeigneten Interaktionstechniken für die Selektion und Navigation die kognitive Belastung eines rezipierenden (passiven) Publikums reduziert und das Verständnis komplexer hierarchischer Strukturen unterstützt. Um diese Annahme zu prüfen arbeiten wir an einer Evaluierung, welche die traditionellen Visualisierungstechniken mit der neuen Präsentationsform vergleichen soll.
- KonferenzbeitragEvolution und Evaluation Theremin-Basierter Interfaces(Workshop Proceedings der Tagungen Mensch & Computer 2008, DeLFI 2008 und Cognitive Design 2008, 2008) Paschke, David; Geiger, Christian; Schulz, Florian; Reckter, HolgerDas Theremin (und seine Varianten) ist bekannt als das erste Instrument, das berührungslos gespielt wird. Im Rahmen unseres Projekts haben wir verschiedene 3D-Schnittstellen für ein virtuelles Theremin, das VRemin, konzipiert, prototypisch umgesetzt und erste Evaluierungen durchgeführt. Die Varianten unterscheiden sich in der Größe des Interaktionsraums und der Komplexität der entwickelten ein- und zweihändigen Interaktionstechniken
- KonferenzbeitragGenerative Musikerzeugung auf dem iPhone(Workshop-Proceedings der Tagung Mensch & Computer 2009, 2009) Schulz, Florian; Geiger, Christian; Reckter, HolgerDer Beitrag stellt das praktische Ergebnis einer Bachelorarbeit [7] vor, die im Bereich generative Musikerzeugung angesiedelt ist. Die Applikation ANTracks verwendet das Konzept wandernder Ameisen, die sich auf einer hexagonalen Notenfläche bewegen. Die Entwicklung erfolgte durch iterativen Entwurf verschiedener Prototypen.
- WorkshopbeitragInnovative Computerbasierte Musikinterfaces (ICMI)(Mensch und Computer 2019 - Workshopband, 2019) Pöpel, Cornelius; Trump, Sebastian; Reckter, Holger; Hadjakos, Aristotelis; Berndt, Axel; Schnell, NorbertDas Forschungsgebiet der Innovativen Computerbasierten Mu-sikinterfaces umfasst inzwischen und mit Zunahme der Miniaturi-sierung und vereinfachten Integration von Sensorik und Aktorik eine Vielfalt von Themengebieten. Dazu gehören u.a. neuartige Musikinstrumente, interaktive und teils kooperative Multitouch Anwendungen, 3-D-Sound, Audio-Video-Installationen und Per-formances. Es finden sich vielfältige Möglichkeiten in konkreten Anwendungsgebieten, wie auch im rein künstlerischen Ausdruck. Im ICMI-Workshop für 2019 möchten wir gern den gesamten Bereich »Musikalischer Interaktion« betrachten und sprechen die unterschiedlichsten Zielgruppen in diesem spannenden Gebiet an. In der Regelmäßigkeit unserer Workshops möchten wir gern ein Forum bieten, um neue Ansätze und Forschungsvorhaben zur Music Interaction vorzustellen und zu diskutieren. Dabei ist es das primäre Ziel, die unterschiedlichen Expertengruppen, die sich meist unabhängig voneinander mit dieser Thematik befassen, ei-nander näher zu bringen und in einer gemeinsamen Veranstal-tung Ideen, Experimente und Entwicklungen kennen zu lernen und sich auszutauschen.
- KonferenzbeitragInnovative Computerbasierte Musikinterfaces (ICMI)(Mensch und Computer 2017 - Workshopband, 2017) Reckter, Holger; Pöpel, Cornelius; Hadjakos, Aristotelis; Ferreira-Lopes, PauloDas Forschungsgebiet der Innovativen Computerbasierten Musikinterfaces umfasst inzwischen und mit Zunahme der Miniaturisierung und vereinfachten Integration von Sensorik und Aktorik eine Vielfalt von Themengebieten. Dazu gehören u.a. neuartige Musikinstrumente, interaktive und teils kooperative Multitouch Anwendungen, 3-D-Sound, Audio-Video-Installationen und Performances. Es finden sich vielfältige Möglichkeiten in konkreten Anwendungsgebieten, wie auch im rein künstlerischen Ausdruck. Im ICMI-Workshop für 2017 möchten wir gerne den gesamten Bereich »Musikalischer Interaktion« betrachten und sprechen die unterschiedlichsten Zielgruppen in diesem spannenden Gebiet an. In der Regelmäßigkeit unserer Workshops möchten wir gerne ein Forum bieten, um neue Ansätze und Forschungsvorhaben zur Music Interaction vorzustellen und zu diskutieren. Dabei ist es das primäre Ziel, die unterschiedlichen Expertengruppen, die sich meist unabhängig voneinander mit dieser Thematik befassen, einander näher zu bringen und in einer gemeinsamen Veranstaltung Ideen, Experimente und Entwicklungen kennen zu lernen und sich auszutauschen. Der ICMI-Workshop wurde bisher auf der M&C 2008, 2009, 2011, 2012 und 2015 durchgeführt und war dort stark nachgefragt. Eine Übersicht der Vorträge findet man unter www.icmi-workshop.org.
- WorkshopbeitragInnovative Computerbasierte Musikinterfaces (ICMI)(Mensch und Computer 2022 - Workshopband, 2022) Pöpel, Cornelius; Reckter, Holger; Hadjakos, Aristotelis; Bernd, Axel; Trump, Sebastian; Schnell, Norbert; Engeln, Lars; Jürgens, EgbertDas Forschungsgebiet der Innovativen Computerbasierten Musikinterfaces umfasst inzwischen und mit Zunahme der Miniaturisierung und vereinfachten Integration von Sensorik und Aktorik eine Vielfalt von Themengebieten. Dazu gehören u.a. neuartige Musikinstrumente, interaktive und teils kooperative Multitouch Anwendungen, 3-D-Sound, Audio-Video-Installationen und Performances. Es finden sich vielfältige Möglichkeiten in konkreten Anwendungsgebieten, wie auch im rein künstlerischen Ausdruck. Im ICMI-Workshop 2022 möchten wir gern den gesamten Bereich »Musikalischer Interaktion« betrachten und sprechen die unterschiedlichsten Zielgruppen in diesem spannenden Gebiet an. In der Regelmäßigkeit unserer Workshops möchten wir gern ein Forum bieten, um neue Ansätze und Forschungsvorhaben zur Music Interaction vorzustellen und zu diskutieren. Dabei ist es das primäre Ziel, die unterschiedlichen Expertengruppen, die sich meist unabhängig voneinander mit dieser Thematik befassen, einander näher zu bringen und in einer gemeinsamen Veranstaltung Ideen, Experimente und Entwicklungen kennen zu lernen und sich auszutauschen. Der ICMI-Workshop wurde auf der MuC seit 2008 sieben Mal durchgeführt und war dort stark nachgefragt. Eine Übersicht der Vorträge / Papers der vergangenenWorkshops findet man unter www.icmi-workshop.org. Das Konzept des ICMI-Workshops beinhaltet einen Vortrag einer herausragenden Person des Forschungsund Anwendungsfelds als Keynotespeaker.
- KonferenzbeitragInnovative Computerbasierte Musikinterfaces III (ICMI)(Workshop-Proceedings der Tagung Mensch & Computer 2011. überMEDIEN|ÜBERmorgen, 2011) Pöpel, Cornelius; Reckter, Holger; Geiger, Christian
- KonferenzbeitragIterativer Entwurf einer multimodalen 3D-Installation mittels frühzeitiger Evaluierung.(Mensch und Computer 2008: Viel Mehr Interaktion, 2008) Geiger, Christian; Reckter, Holger; Streuber, StephanZiel des hier vorgestellten Projekts ist der Entwurf einer multimodalen 3D-Installation, die unterschiedliche Formen haptischer Ausgabe besitzt. Durch den Einsatz von Wind, Wasser und Vibrationen sowie einer intuitiven Interaktion soll die Präsenz des Benutzers gesteigert werden. Um bereits in frühen Phasen einen Hinweis auf den Nutzen verschiedener Ein- und Ausgabeformen zu erhalten und auf Basis dieser Ergebnisse verfeinerte Prototypen zu entwickeln, haben wir u. a. einen „Wizzard-of-Oz”-Test durchgeführt, der uns Hinweise auf die Wahrnehmung der Präsenz verschiedener Varianten gab.
- KonferenzbeitragMiex – MIDI evolved(Workshop-Proceedings der Tagung Mensch & Computer 2011. überMEDIEN|ÜBERmorgen, 2011) Gartz, Andreas; Konstantaras, Alexandros; Flory, Lukas; Reckter, HolgerMiex behandelt die Beziehung zwischen Musizierendem und Musikroboter; zwischen Low-Floor Controlling und High-Ceiling Musikerzeugung. Ziel ist die einfache Erstellung von Musikpartituren, ihrer Aufnahme und Editierbarkeit mit den Möglichkeiten softwarebasierter Musikanwendungen, sowie der Klangerzeugung durch automatisierte Instrumente.
- KonferenzbeitragPartitur 2012(Mensch & Computer 2012 – Workshopband: interaktiv informiert – allgegenwärtig und allumfassend!?, 2012) Geiger, Christian; Pöpel, Cornelius; Reckter, Holger; Scheible, Jürgen; Vormann, AnjaMusik als ursprünglichste und Jahrhunderte alte Ausdrucksform menschlichen Daseins gilt in unserer Kultur für viele Menschen als wesentlicher Faktor der Lebensqualität. Soll die klangliche Mächtigkeit von Klangsynthesesystemen verwendet werden, müssen die Benutz-ungsschnittstellen eine Offenheit für menschliches Verhalten bieten, welche die Breite, Tiefe und Qualität der Benutzereingaben adäquat in Klang übertragen kann. Diese stellt den Entwickler computerbasierter Musikinterfaces vor Probleme, die aus vielen Bereichen der Mensch-Maschine-Interaktion in ähnlicher Form bekannt sind. Musikinterfaces stellen in der Entwicklung eine große Herausforderung dar, da computer-basierte Musikinstrumente sowohl mit den Kriterien von traditionellen Musikinstrumenten als auch mit Computerspielen assoziiert werden.