Auflistung nach Autor:in "Reese, Kerstin"
1 - 6 von 6
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- ZeitschriftenartikelCalliope mini(LOG IN: Vol. 38, No. 1, 2017) Reese, Kerstin; Wolf, VerenaMit dem Ziel einer flächendeckenden Einführung des Calliope mini in allen saarländischen 3. Klassen wurden zwischen März und Dezember 2017 zwei drei- teilige Fortbildungsreihen zum Thema Calliope mini am Landesinstitut für Pädagogik und Medien (LPM) durchgeführt. Mithilfe von Lernkarten und zahlreichen praktischen Übungen wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in die Arbeit mit Calliope eingeführt. Als Fazit der Veranstaltungsreihe ergibt sich neben einem positiven Gesamtbild der Veranstaltung, dass der Ab- bau von Berührungsängsten und eine intensive Diskus- sion über den Sinn früher informatischer Bildung wich- tige Kernelemente einer solchen Fortbildung sein soll- ten.
- ZeitschriftenartikelCalliope mini(LOG IN: Vol. 38, No. 1, 2017) Schmidt, Pascal; Lambert, Anselm; Reese, Kerstin; Wolf, VerenaFür den Primarbereich stehen in zunehmendem Maße praxisnahe, handhabbare Materialien zur Förderung frü- her informatischer Bildung zur Verfügung. Geht es je- doch um Erkenntnisgewinnung hinsichtlich der Funkti- onsweise und Steuerung reaktiver Informatiksysteme, stößt man mit diesem Ansatz an Grenzen. Wir sehen die Chance, mithilfe des Mikrocontrollers Calliope mini grundlegende Einsichten in diesem Bereich gezielt zu fördern. Daher entwickeln, erproben und evaluieren wir im Rahmen einer schulischen Studie Unterrichtsmaterial für den Einsatz in der Primarstufe.
- TextdokumentInfoLab Saar - Schülerlabor Informatik der Universität des Saarlandes(INFORMATIK 2021, 2021) Kirsch, Nadine; Reese, Kerstin; Wolf, VerenaDas „InfoLab Saar - Schülerlabor Informatik an der Universität des Saarlandes” ist 2018 auf Initiative von Prof. VerenaWolf gegründet worden, um die Infomatik an saarländischen Schulen zu stärken. Neben Events für Schüler*innen bietet das InfoLab Saar auch Veranstaltungen für Studierende und Fortbildungen für Lehrkräfte an. In diesem Beitrag werden Ausstattung und Angebot des InfoLab Saar beschrieben. Das Feedback der Teilnehmenden wird aufgezeigt und ein Ausblick auf geplante Projekte gegeben.
- TextdokumentInformatikunterricht in der Grundschule? – Erprobung und Auswertung eines Unterrichtsmoduls mit Calliope mini(Informatik für alle, 2019) Baum, Kevin; Kirsch,Nadine; Reese, Kerstin; Schmidt, Pascal; Wachter, Lukas; Wolf, VerenaIm Zuge der Digitalisierung wird die Lebenswelt von Grundschulkindern mehr und mehr durch Informatiksysteme geprägt. Informatische Bildung in der Grundschule kann zur Entmystifizierung solcher Systeme maßgeblich beitragen und so die Grundlage für tiefgreifendes Verständnis legen. Bisher ist allerdings nur wenig bekannt über das Vorwissen der SchülerInnen in Bezug auf Informatiksysteme und über die Wirksamkeit der eingesetzten Unterrichtsmaterialien im Hinblick auf den Erwerb von informatischen Kompetenzen. In der hier beschriebenen Studie mit insgesamt 137 Kindern wurde das Vorwissen von Viertklässlern mit einem Leitfadeninterview ermittelt. Danach wurde eine fünfstündige Unterrichtseinheit zu algorithmischen Grundbausteinen und dem Mikrocontroller Calliope mini durchgeführt. Die Unterrichtseinheit endete mit einer Aufgabenstellung, für die die Kinder das Eingabe-Verarbeitung-Ausgabe-Prinzip (EVA-Prinzip) nachvollziehen und mit dem Mikrocontroller umsetzen mussten. Die Bearbeitung dieser Aufgabenstellung wurde per Screencast festgehalten. Unsere Ergebnisse zeigen, dass ein Großteil der Kinder bestenfalls vage Vorstellungen von Informatiksystemen hat, aber sehr gut in der Lage ist, ein altersangemessenes System wie den Calliope mini zielgerichtet zu programmieren.
- ZeitschriftenartikelKomplettheft: LOG IN - Informatische Bildung und Computer in der Schule(LOG IN: Vol. 38, No. 1, 2017) Humbert, Ludger; Koerber, Bernhard; Fricke, Martin; Röhner, Gerhard; Siebrecht, Daniel; Albrecht, Michael; Pallerberg, Denise; Brinda, Torsten; Borowski, Christian; Herper, Henry; Thomas, Marco; Berry, Miles; Müller, Dorothee; Schaumburg, Felix; Röhming, Markus; Weiß, Sabrina; Murmann, Lydia; Haselmeier, Kathrin; Magenheim, Johannes; Schulte, Karsten; Schroeder, Ulrik; Müller, Kathrin; Bergner, Nadine; Diethelm, Ira; Engel, Sebastian; Fandrich, Anatolij; Schmid, Vesna; Tayyar, Cemre; Schmidt, Pascal; Lambert, Anselm; Reese, Kerstin; Wolf, Verena; Ladel, Silke; Pohl, Wolfgang; Schuster, Katharina; Czechowski, Robert
- Conference ProceedingsMach es zu Deinem Spiel! – Online-Kurse zu einer grafischen Programmiersprache(INFOS 2021 – 19. GI-Fachtagung Informatik und Schule, 2021) Bergum, Annabelle; Degand, Christian; Kirsch, Nadine; Reese, Kerstin