Auflistung nach Autor:in "Reichling, Tim"
1 - 3 von 3
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- KonferenzbeitragDokumentenverfügbarkeit als Basis für Telekooperation(Verteiltes Arbeiten – Arbeit der Zukunft. Tagungsband der D-CSCW 2000, 2000) Hinrichs, Joachim; Reichling, TimDieser Beitrag beschäftigt sich mit Kooperationsproblemen, die in einem Konstruktionsnetzwerk der Hüttenindustrie festgestellt wurden. Im ORGTECH-Projekt wurden die Kooperationsbeziehungen zwischen zwei Ingenieurbüros und einem Hüttenwerk untersucht und ein CSCW-System installiert. Es zeigte sich, dass die externen Ingenieurbüros insbesondere auf das zentrale Zeichnungsarchiv zugreifen wollten. Die beim Hüttenwerk archivierten Daten liegen derzeit aber als unterschiedliche Medien und in verschiedenen Formaten an verteilten Orten in kaum handhabbarer Weise vor. Der Ansatz, das Archivsystem durch aufgesetzte Online- Funktionalität für den externen Datenzugriff umzugestalten, ist nur bedingt erfolgversprechend. Die Fallstudie zeigt, wie unzureichende Verfügbarkeit relevanter Dokumente die Akzeptanz von CSCW-Systemen beeinträchtigt.
- WorkshopbeitragExpertFinding: Auffinden von Experten in großen Organisationen(Mensch und Computer 2006: Mensch und Computer im Strukturwandel, 2006) Reichling, TimFehlende Transparenz von Mitarbeiterkompetenzen kann in mitarbeiterstarken oder verteilten Organisationen zum Problem werden. Das Suchen nach zuständigen bzw. qualifizierten Personen kostet Zeit und Geld. Dies ist besonders in solchen Arbeitsbereichen der Fall, in denen das Wissen und die Kompetenz der Mitarbeiter zu den Wert schöpfenden „Gütern“ gehören. Das im Folgenden beschriebene ExpertFinding-System bietet die Möglichkeit, durch die Nutzung vorhandener Artefakte der Benutzer –wie etwa Textdokumente – eine rasche und zuverlässige Einschätzung der Expertisen von Mitarbeitern in solchen Organisationen durchzuführen und somit die Transparenz zu erhöhen.
- KonferenzbeitragKontaktanbahnung in Lernplattformen(Mensch & Computer 2004: Allgegenwärtige Interaktion, 2004) Reichling, Tim; Becks, Andreas; Bresser, Oliver; Wulf, VolkerDie soziale Vernetzung menschlicher Akteure spielt eine zentrale Rolle in Prozessen des Lernens und des Wissensmanagements. Traditionelle Lernplattformen bieten allerdings keine Möglichkeiten zur sozialen Vernetzung der Lernenden. Deshalb wird zur Ergänzung bestehender Lernplattformen ein System einwickelt, das Lerner bei der gezielten Kontaktanbahnung im virtuellen Raum unterstützt. Dazu werden personenbezogene Daten über Fähigkeiten, Interessen oder Bedürfnisse von Lernern algorithmisch miteinander abgeglichen. Dies wird in diesem Aufsatz am Beispiel zweier Algorithmen beispielhaft verdeutlicht. Das Ergebnis des Abgleichs, eine Menge potenziell interessanter Nutzer, wird den Lernern angezeigt.