Auflistung nach Autor:in "Remus, Ulrich"
1 - 4 von 4
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- ZeitschriftenartikelAlgorithmic Management(Business & Information Systems Engineering: Vol. 64, No. 6, 2022) Benlian, Alexander; Wiener, Martin; Cram, W. Alec; Krasnova, Hanna; Maedche, Alexander; Möhlmann, Mareike; Recker, Jan; Remus, Ulrich
- KonferenzbeitragNutzung von Kontextinformationen zur evolutionären Weiterentwicklung von situationsabhängigen mobilen Diensten(INFORMATIK 2003 – Innovative Informatikanwendungen, Band 2, Beiträge der 33. Jahrestagung der Gesellschaft für Informatik e.V. (GI), 2003) Amberg, Michael; Remus, Ulrich; Wehrmann, JensEs lässt sich derzeit beobachten, dass im Mobilfunkmarkt der Schwerpunkt mehr auf der Neuentwicklung, als auf der systematischen Weiterentwicklung mobiler Dienste liegt. Dies liegt unter anderem daran, dass zwar detaillierte Informationen über den Nutzungskontext vorliegen, diese aber nicht zur evolutionären Weiterentwicklung der Dienste verwendet werden. Dabei können Konzepte des Wissensmanagements zur systematischen Erfassung, Bewertung, Aufbereitung, Speicherung, Verteilung und Anwendung von Kontextinformationen beitragen. Im Rahmen dieses Beitrages werden die zur Nutzung von Kontextinformationen benötigten Funktionen eines Wissensmanagementsystems analysiert. Die Anwendung der identifizierten Funktionen kann wertvolle Hinweise zur Weiterentwicklung mobiler Dienste liefern. Sie können verwendet werden um Verbesserungspotenziale aufzuzeigen, Transparenz zu schaffen, Wechselwirkungen zwischen mobilen Diensten zu identifizieren, Zielgruppenanalysen durchzuführen oder Marketingmaßnahmen abzuleiten.
- KonferenzbeitragReferenzmodellierung im prozessorientierten Wissensmanagement(WM 2003: Professionelles Wissesmanagement – Erfahrungen und Visionen, Beiträge der 2. Konferenz Professionelles Wissensmanagement, 2003) Remus, Ulrich; Schub, StephanEin prozessorientiertes Wissensmanagement (pWM) verfolgt das Ziel, Prozesse des Wissensmanagements mit den operativen Geschäftsprozessen zu verknüpfen. Der Einsatz von Referenzmodellen kann die Einführung eines pWM beschleunigen und die Qualität sicherstellen. Der Beitrag zeigt die wesentlichen Bestandteile eines solchen Referenzmodells, das im Rahmen eines Praxisprojekts zur Einführung eines pWM entwickelt wurde. Es wird insbesondere dargestellt, welche Prozesse abgegrenzt und welche Instrumente des pWM Prozessen und Aktivitäten zugeordnet werden können.
- KonferenzbeitragU- KNOW - an example of a mobile portal for knowledge management(Mobile Business - Processes, Platforms, Payments, Proceedings zur 5. Konferenz Mobile Commerce Technologien und Anwendungen (MCTA 2005), 2005) Lehmann, Hans; Berger, Stefan; Remus, UlrichThis paper discusses the use of mobile applications in Knowledge Management (mobile KM). Today more and more people leave (or have to leave) their fixed working environment in order to conduct their work at changing locations or while they are on the move. At the same time mobile work is getting more and more knowledge-intensive. However the issue of mobile work and knowledge management is an aspect which has largely been overlooked so far. Based on requirements for mobile applications in KM an example for the implementation of a mobile KM portal at a German university is described. The presented solution offers various services for university staff (information access, colleague finder, campus navigator, collaboration support). The paper is concluded by outlining an important future issue in mobile KM: The consideration of location-based information in mobile KM portals.