Auflistung nach Autor:in "Renz, Jan"
1 - 3 von 3
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- KonferenzbeitragAutomatisierte Online-Aufsicht im Kontext der Wertigkeit von Zertifikaten einer MOOC Plattform(DeLFI 2016 -- Die 14. E-Learning Fachtagung Informatik, 2016) Staubitz, Thomas; Teusner, Ralf; Renz, Jan; Meinel, Christoph
- TextdokumentSchulrechner wandern in die Cloud – Was bedeutet das für die unterschiedlichen Stakeholder?(Bildungsräume 2017, 2017) Grella, Catrina; Karn, Nils; Renz, Jan; Meinel, ChristophAusgehend von der momentanen Situation vieler Schulen in Deutschland zeigen wir vielfältige Chancen und Potenziale aber auch strukturelle, organisatorische sowie persönliche Bedenken hinsichtlich des Einsatzes von Cloud-Technologie und -Diensten in Schulen auf. Am Beispiel der derzeit unter Förderung durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) entwickelten Schul-Cloud veranschaulichen wir, inwiefern digitale Angebote und ausgewählte Anwendungsszenarien zur Meisterung aktueller Herausforderungen an Schulen beitragen können – im Hinblick auf einen zeitgemäßen, fächerübergreifenden Unterricht, Kollaboration, adäquaten Vertretungsunterricht und Differenzierung.
- WorkshopbeitragSystemweite Datenanalyse für Learning Analytics und datengetriebene Entscheidungen in Lernumgebungen(Proceedings of DELFI Workshops 2019, 2019) Renz, Jan; Klenk, Max; Meinel, ChristophWir betreiben Learning Analytics, um alle Akteure und Stakeholder im E-Learning Umfeld mit den für sie relevanten Daten zu versorgen. Im Kontext von verteilten Systemen wie mit Microservices gebauten Lernarchitekturen liegen die Anwendungsdaten oft dezentral in Silos, sodass diese für die Analyse erst zusammengebracht werden müssen. Der direkte Zugriff auf die Quell-Daten ist oft nicht möglich. Diese Arbeit untersucht die technischen Möglichkeiten, relevante Daten aus verteilten Lernanwendungen über einen zentralen Zugang zugreif- und auswertbar zu machen.