Auflistung nach Autor:in "Riebeck, Sindy"
1 - 2 von 2
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- KonferenzbeitragE-Learning in der Schule – Lehrer im Spannungsfeld zwischen pädagogischem Mehrwert und didaktischer Anforderung(INFORMATIK 2013 – Informatik angepasst an Mensch, Organisation und Umwelt, 2013) Riebeck, Sindy; Hofmann, Sven; Friedrich, Steffen; Lißner, Andrea; Rudolph, MichaelDer Beitrag geht der Frage nach, warum webbasiertes Lernen an den Schulen bisher noch unzureichend etabliert ist und fokussiert hierbei insbesondere auf die Lehrerinnen und Lehrer als aktive Gestaltende von E-Learning-Szenarien. Der Prozess der Etablierung von E-Learning an den Schulen gestaltet sich als vielschichtiger Vorgang. Im Beitrag werden neun handlungsleitende Dimensionen aus dem Bereich der Hochschullehre auf die Schule adaptiert und die ausgewählten Dimensionen „Didaktik “, „Person al“ und „Organisation “ näher beleuchtet. In die Betrachtungen fließen Erkenntnisse aus dem wissenschaftlichen Umfeld der Autorinnen und Autoren sowie Erfahrungen aus zwei aufeinanderfolgenden E-Learning-Projekten ein. Diese Projekte haben das Ziel, Schülerinnen und Schülern an allgemeinbildenden und beruflichen Gymnasien sowie Fachoberschulen die Möglichkeit zur Studienorientierung und Studienvorbereitung durch webbasierte E-Learning-Kurse anzubieten. Die Durchführung von mehr als 100 Kursen mit über 1.500 Schülerinnen und Schülern hat u.a. zu Erkenntnissen hinsichtlich der inhaltlichen und organisatorischen Gestaltung der Rolle von Kurserstellenden und Kursbetreuenden geführt, sofern Lehrerinnen und Lehrer in diesen Rollen agieren sollen. Diese Erkenntnisse werden in die o.g. Dimensionen eingeordnet und Schlussfolgerungen für Maßnahmen zur weiteren Etablierung von E-Learning an den Schulen abgeleitet.
- KonferenzbeitragStudienvorbereitung per Mausklick: Ein Erfahrungsbericht aus Sachsen(DeLFI 2014 - Die 12. e-Learning Fachtagung Informatik, 2014) Riebeck, Sindy; Stark, Annegret; Oertel, DagmarZu wenige Studierende in MINT-Fächern, hohe Studienabbruchquoten und Fachkräftemangel - diese Schlagworte beschäftigen Wirtschaft und Hochschulen und führen dazu, dass es zahlreiche Angebote für die Studienorientierung und Studienvorbereitung gibt. Oft sind diese praktischer Natur (wie z. B. Schülerunis), der gezielte Einsatz von digitalen Medien beschränkt sich in der Regel auf die Präsentation von Imagefilmen auf Hochschulwebseiten. Das Projekt KoSEL1 ermöglicht Schülerinnen und Schülern über Online-Kurse Einblicke in studienrelevante Themen und Lernformen. Der vorliegende Beitrag berichtet über die subjektiven Einschätzungen der Teilnehmenden an sächsischen Schulen. Es lässt sich schlussfolgern, dass online-gestütztes Lernen überwiegend positiv bewertet wird und dass Studienorientierung bzw. -vorbereitung darüber (wenn auch indirekt) möglich ist. Hochschulen sollten das Potential von E-Learning nutzen und gezielt Angebote für Schülerinnen und Schüler entwickeln.