Auflistung nach Autor:in "Rupprecht, Dominik"
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- WorkshopbeitragEvaluation von Freihandgesten im Kontext einer virtuellen Anprobe(Mensch & Computer 2012: interaktiv informiert – allgegenwärtig und allumfassend!?, 2012) Rupprecht, Dominik; Blum, Rainer; Bomsdorf, BirgitEs werden erste Evaluationsergebnisse einer Studie zu Freihandgesten für die Steuerung einer virtuellen Anprobe vorgestellt. Vor dem Hintergrund, dass die soziale Akzeptanz ein entscheidender Faktor in der Entwicklung solcher Gesten ist, konzentriert sich dieser Beitrag auf einen Teilaspekt der Evaluation: Auf das Wohlbehagen von Kunden bei der Ausführung der Bewegungen.
- KonferenzbeitragEvaluation werkzeuggestützter Gesten-Extraktionen(Mensch und Computer 2019 - Tagungsband, 2019) Künkel, Daniel; Rupprecht, Dominik; Blum, RainerFür die Entwicklung intuitiver berührungsloser Gesten-Interaktionen existieren in der Literatur unterschiedliche Herangehensweisen, darunter die sog. Erratbarkeitsstudie zum Finden geeigneter Gesten-Interaktionsaufgaben-Paare. Typischerweise werden Gesten von potentiellen Nutzern erfragt und anschließend durch Berücksichtigung unterschiedlicher Kriterien (z. B. Popularität der Gesten, etc.) in einem Gestenset zusammengefasst. Der Aufwand für solche Befragungen ist hoch und die Stichproben entsprechend gering. Wir beschreiben in dieser Arbeit den Bereich der Gesten-Extraktion, der werkzeugtechnisch durch unser Onlinedienst GestureNote unterstützt wird, sowie die Ergebnisse seiner ersten Evaluation mit Hilfe von unerfahrenen Nutzern (d. h. Laien im Umgang mit dem Design von Gesten und der Nutzung von GestureNote). Insgesamt nahmen 30 Studierende an der Studie teil. Alle Probanden führten erfolgreich Erratbarkeitsstudien durch, was zeigt, dass sich das zugrundeliegende Konzept als praktikabel erweist. Die Ergebnisse legen Anpassungen an der Klassifizierung von Gesten nahe, z. B. die Modifizierung der Formel zur Berechnung der Übereinstimmung durch eine Gewichtung.
- WorkshopbeitragVirtuelle Anprobe im Internet(Mensch & Computer 2010: Interaktive Kulturen, 2010) Blum, Rainer; Bomsdorf, Birgit; Khakzar, Karim; Rupprecht, DominikEs wird ein System zur „virtuellen Anprobe“ von Bekleidung in Online-Shops vorgestellt. Hiermit können Endkunden im Rahmen ihres Einkaufs Kleidung im Internet mittels einer personalisierten Figurine bzw. eines Avatars digital anprobieren, um Passform und visuelles Erscheinungsbild individuell beurteilen zu können. Der Fokus dieser Systemdemonstration liegt auf der Darstellung und den Interaktionen in der Virtuellen Anprobe sowie auf deren Evaluation.