Auflistung nach Autor:in "Saatz, Inga"
1 - 4 von 4
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- KonferenzbeitragIn die e-Lernkarten geschaut - Eine Studie zur Akzeptanz und Nutzung(DeLFI 2013: Die 11 e-Learning Fachtagung Informatik, 2013) Kienle, Andrea; Saatz, IngaMit e-Lernkarten steht ein Ansatz zur Verfügung, der Studierenden eine aktive Auseinandersetzung mit Lerninhalten bietet und durch individuelles Feedback eine gezielte Förderung ermöglicht. In diesem Beitrag werden Ergebnisse aus dem Piloteinsatz der e-Lernkarten in zwei Lehrveranstaltungen präsentiert. Diese zeigen eine verbreitete Akzeptanz und Nutzung der e- Lernkarten, machen allerdings auch organisatorische Bedarfe und technische Optimierungspotenziale deutlich.
- KonferenzbeitragKlasse trotz Masse - e-Lernkarten als Möglichkeit aktiven Lernens und individueller Förderung(DeLFI 2012: Die 10. e-Learning Fachtagung Informatik der Gesellschaft für Informatik e.V., 2012) Saatz, Inga; Kienle, AndreaTrotz steigender Studierendenzahlen soll die Qualität der Lehre gleichbleiben oder möglichst noch erhöht werden. In diesem Zusammenhang stellt sich die Frage, wie trotz des bestehenden Massenbetriebs Studierenden Möglichkeiten der individuellen Förderung angeboten werden können. In diesem Beitrag stellen wir mit den e-Lernkarten einen Ansatz vor, der auch in großen Lehrveranstaltungen aktives Lernen und individuelle Rückmeldungen ermöglicht.
- KonferenzbeitragNebenläufigkeit der Modellierung und Ausführung von didaktischen Prozessen(DeLFI 2008: Die 6. e-Learning Fachtagung Informatik, 2008) Saatz, IngaBei Online-Seminaren kann die Modellierung des didaktischen Designs erst während der Durchführung der Lehrveranstaltung vollständig erfolgen. Dieses führt auf die Problematik der Nebenläufigkeit von Modellierung und Ausführung von didaktischen Prozessen. Diese Problematik wird gelöst durch die Kopplung zweier Prozessmodelle. Dieser Artikel stellt die Modellierung, technische Umsetzung, Ausführung und Revision des didaktischen Designs durch didaktische Prozesse vor.
- KonferenzbeitragVon der Didaktik zur Technik - Softwarebasierte Unterstützung von Lehrenden im e-Learning(DeLFI 2008: Die 6. e-Learning Fachtagung Informatik, 2008) Saatz, IngaIn diesem Artikel wird ein webbasiertes Unterstützungssystem vorgestellt, welches Lehrende bei der Erstellung eines didaktisch-methodischen Designs durch die Auswahl und den Einsatz von hierzu passenden Internettechniken unter Berücksichtigung der vorhandenen Rahmenbedingungen des institutionellen Kontextes unterstützt. Das Unterstützungssystem kann die Grundlage für ein institutionsweites didaktisches Qualitätsund Wissensmanagementsystem bilden.