Auflistung nach Autor:in "Sackmann, Timo"
1 - 4 von 4
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- WorkshopbeitragKommunikation von Verbundenheit mittels Smartwatch(Mensch und Computer 2015 – Proceedings, 2015) Gockel, Bianca; Sackmann, Timo; Müller, ClaudiaDieser Beitrag präsentiert einen Ausschnitt der Ergebnisse einer qualitativen Studie mit Early Adoptern von Smartwatches. Es wurde untersucht wie Nutzer sich Smartwatches aneignen und sie in ihre alltägliche Lebenspraxis integrieren. Besonderer Fokus lag auf dem Thema Kommunikation und Verbundenheit. Zunächst wurde eine Fokusgruppe mit 8 Smartwatch-Besitzern durchgeführt und darauf aufbauend halbstrukturierte Interviews mit 11 Nutzern.
- TextdokumentMultimodales Interface Design: Wie wirkt sich redundantes Informations- Design auf die Gebrauchstauglichkeit aus?(Tagungsband UP08, 2008) Sackmann, Timo; Peissner, MatthiasDie Kombination einer SprachNutzerschnittstelle mit einer grafischen Nutzerschnittstelle, erlaubt eine Vielzahl von Darstellungsvarianten. Bisher gibt es wenige Gestaltungsrichtlinien, die auf empirischen Daten beruhen. Der vorliegende Beitrag beschäftigt sich mit der Auswirkung von linguistischer Informationsredundanz auf die Gebrauchstauglichkeit einer Anwendung anhand von empirischen Ergebnissen. Es wurden drei mögliche Designvarianten als Prototyp implementiert und Nutzertests unterzogen. Auf deskriptiver Ebene führte ein mittlerer Redundanzgrad zu den besten Ergebnissen.
- KonferenzbeitragDie Sicht des Kunden: Unterschiede in der Website-Bewertung(Mensch und Computer 2017 - Usability Professionals, 2017) Dames, Hannah; Sackmann, Timo; Thielsch, Meinald T.By the Lean User Experience approach the emphasis of User Testing has shifted from a strongly methodological to a more pragmatic approach including less effort regarding the selection and screening of test participants. However, the results of the current study indicate that the characteristics of website visitors, namely if they are registered or non-registered customers, have a strong impact on the given evaluations in established user experience metrics. N=481 participants completed an international online survey after interacting with websites of two online fashion stores under two different conditions. Half of the participants freely explored the websites, whereas the other half fulfilled specific tasks on them. Registered customers rated the content quality and the aesthetical appeal of a website significantly higher than non-registered ones. Besides, strong differences were found for the intention to revisit and recommendation the website.
- KonferenzbeitragSYGo – a location-based game adapted from the board game Scotland Yard(Informatik 2009 – Im Focus das Leben, 2009) Schmatz, Mark; Henke, Katja; Türck, Clemens; Mohr, Christian; Sackmann, Timo