Auflistung nach Autor:in "Saggau, Volker"
1 - 2 von 2
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- KonferenzbeitragProduktqualität und Reputation in sozialen Netzwerken – virales Marketing in einem agentenbasierten Modell am Beispiel Wein(Qualität und Effizienz durch informationsgestützte Landwirtschaft, Fokus: Moderne Weinwirtschaft, 2011) Saggau, VolkerVirales Marketing findet gegenwärtig verstärkt durch die neuen Medien und virtuelle soziale Netzwerke statt. Dabei steht weniger das Produkt im Vordergrund als eher der Unterhaltungswert der Werbespots. Das gewollte Kopieren und Weitergeben dieser Spots ist dabei das zentrale Element für die virale Ausbreitung der Werbebotschaft. Agenten-basierte Modellierung und soziale Netzwerkanalyse können bei der Analyse der Werbewirkung hilfreich sein. Dieser Beitrag wendet diese Methoden auf das Produkt Wein an.
- KonferenzbeitragVertrauen, Information und Nachfrage – Multiagentensimulation zur Bewertung von Informationsstrategien(Integration und Datensicherheit – Anforderungen, Konflikte und Perspektiven, Referate der 25. GIL Jahrestagung, 2004) Saggau, VolkerInformationen spielen eine gewichtige Rolle in vielen Bereichen unseres Lebens. In diesem Artikel wird mittels einer Multiagentensimulation versucht, den Einfluss von Informationen auf das Konsumentenvertrauen und die Nachfrage zu untersuchen. Dabei werden verschiedene Netzwerkstrukturen verwendet, in denen ein einzelner Agent sich bewegt bzw. aus denen er Informationen bezieht. Jeder Agent hat interne Verhaltensfunktionen und wird durch seine Umwelt bei seinen Entscheidungen beeinflusst. Das System wird mit unterschiedlichen Informationsstrategien induziert und die Emergenz des Ansatzes bringt jeweils verschiedene Ergebnisse auf der Markoebene hervor. Die unterschiedlichen Einflussgrößen auf die jeweiligen Makroergebnisse sollen systematisch in experimentellen Simulationsläufen untersucht werden. Dieser Teil steht jedoch noch aus.