Auflistung nach Autor:in "Sassen, Imke"
1 - 2 von 2
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- KonferenzbeitragRepräsentation und Vermittlung von Wissen in virtuellen Lernumgebungen(Workshop Gemeinschaften in Neuen Medien (GeNeMe) 2004, 2004) Sassen, Imke; Voß, StefanDie Gestaltung von sozio-technischen Systemen als Aufgabengebiet der Wirtschaftsinformatik setzt eine interdisziplinäre Ausrichtung und Berücksichtigung relevanter Forschungsgebiete voraus, die im Bezug auf die Fragestellung, wie komplexes Wissen in einer virtuellen Lernumgebung (VLU) repräsentiert und vermittelt werden sollte, im Bereich der didaktischen und lernpsychologischen Forschung liegen. In diesem Beitrag werden bereits vorhandene Lösungsansätze vorgestellt und aus psychologischer und didaktischer Sicht diskutiert, wobei weiterführende Potenziale aber auch Risikopotenziale vorhandener technischer Möglichkeiten und ihrer Einsatzbereiche herausgestellt werden sollen.
- ZeitschriftenartikelDie virtuelle Lernumgebung SMARTFRAME – Kodierung und didaktische Aufbereitung von Lernmaterialien durch Lernobjekte (The Virtual Learning Environment SMARTFRAME)(i-com: Vol. 2, No. 3, 2003) Reiners, Torsten; Reiß, Dirk; Sassen, Imke; Voß, StefanDie Darstellung von Lernmaterialien erfolgt in den meisten Fällen durch statische, mit interaktiven Applets aufgewertete HTML-Seiten. Ein ganzheitliches Lernerlebnis mit individueller Adaptivität wird mit dieser einfachen Kodierung von Lernmaterialien allerdings nur in einem stark eingeschränkten Sinne ermöglicht. Erst durch eine verstärkte Einbindung von interaktiven Lernelementen in Kombination mit dynamisch generierten Seiten und einer individuellen Adaption der Lernumgebung an den jeweilig Lernenden kann echter Mehrwert im Sinne weitergehender didaktischer Unterstützung erzielt werden. Zunächst präsentieren wir die mediendidaktische Konzeption und Umsetzung der virtuellen Lernumgebung SMARTFRAME (www.smartframe.de). Aus konzeptioneller Sichtweise soll aufgezeigt werden, wie eine ganzheitliche Adaption der Lernumgebung an individuelle Lernprozesse erreicht werden kann, die über die bereits übliche Interaktivität einzelner Lernmodule und benutzerspezifischer Eingangskonfigurationen hinau...