Auflistung nach Autor:in "Schafler, Marlene"
1 - 6 von 6
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- KonferenzbeitragEvaluating worker-centered smart interventions on the shop floor(Mensch und Computer 2017 - Workshopband, 2017) Schafler, Marlene; Hannola, Lea; Lacueva-Pérez, Francisco José; Milfelner, Matjaž; Steinhüser, Melanie; Gracia, Miguel AngelThis paper presents the evaluation strategy and the first results we obtained when we used the FACTS4WORKERS evaluation framework. The purpose of the framework is to prove whether the project interventions achieve the expected results, which are: improving workers’ job satisfaction, increasing innovation and problem solving skills as well as enhancing productivity. Because of the diversity of the industrial partners and of the workplaces where the interventions are going to be implemented, the different languages, legal and cultural environments the framework was conceived as general as possible to be adapted to any particular case. We present here one example for using the framework, the first results of these measurements and the feedback the evaluation provides both for supporting the decisions about the interventions and about the framework itself.
- KonferenzbeitragKonzeptionierung eines Frameworks zur Berücksichtigung der Arbeitszufriedenheit bei der Entwicklung von Assistenzsystemen in der Produktion(Mensch und Computer 2018 - Workshopband, 2018) Neuhuber, Norah; Schafler, Marlene; Mörtl, PeterDer Bedarf an kognitiven sowie auch physischen Assistenzsystemen in Produktionsunternehmen steigt mit dem Wandel von wirtschaftlichen sowie auch technischen Faktoren. Diese sind zurückzuführen auf den wachsenden Kostendruck auf Zulieferer, Instandhaltung und Schulungsaufwand, steigende Qualitäts- und Flexibilitätsanforderungen, hohe Prozess- und Produktkomplexität und aber auch den demografischen Wandel - der Verfügbarkeit von qualifiziertem Personal. In dieser Arbeit soll der Zusammenhang zwischen Assistenzsystemen in der Produktion und Arbeitszufriedenheit untersucht werden. Dabei wird ein Arbeitszufriedenheitsframework konzeptioniert, welches aus bestehenden Arbeitszufriedenheitsmodellen abgeleitet worden ist und in als auch aus den aktuellen EU-Projekten Facts4Workers und SCOTT eingesetzt wird. Folgende Forschungsfrage wird behandelt: „Wie können Arbeitszufriedenheitsaspekte in der Konzeption und Design von Assistenzleistungen berücksichtigt werden?“
- KonferenzbeitragSeamless Learning in the Production(Mensch und Computer 2017 - Workshopband, 2017) Spitzer, Michael; Schafler, Marlene; Milfelner, MatjažProduction SMEs in the automotive value chain/network are increasingly confronted with a serious number of specific requirements and regulations. Compared to large enterprises especially blue-collar workers have to deal with shared responsibilities at the shop floor in order to fulfill the different tasks they have to perform. There is a great need of an overall on-the-job knowledge, available in the right time at the right place. In this case workers need seamless learning in real-life situations (“in-situ”, pervasive learning), a field which is still emerging, especially in settings of production SMEs. This industrial challenge gives rise to the following research questions: How need such learning services to be designed in order to achieve a high acceptance rate by learners and/or trainers? What are multimodal input and output interactions as well as interfaces suitable for HCI concepts for learning? How can contextual data be applied for high efficiency and efficacy of context-aware pervasive learning? Therefore we examine a context-of-use scenario in a metal forming SME for the purpose of developing a mobile pervasive learning system.
- KonferenzbeitragSmart Factories: Mitarbeiter-zentrierte Informationssysteme für die Zusammenarbeit der Zukunft(Mensch und Computer 2018 - Workshopband, 2018) Schafler, Marlene; Rosenberger, Manfred; Mörtl, Peter; Stocker, Alexander; Richter, Alexander; Schmeja, Michael; Felsberger, Andreas; Kittl, ChristianIn Unternehmen mit komplexen Produkten und Dienstleistungen wachsen die Anforderungen, welche an Kommunikation, Koordination und Zusammenarbeit zwischen Informations- und Wissensarbeitern gestellt werden, stetig. Dieser Workshop baut auf eine ganze Reihe vorangegangener Workshops zum Thema Interaktion in Organisationen auf und will als gemeinsame Veranstaltung des Projekts MMAssist II und der EU Projekte SemI40 und Productive 4.0 eine nachhaltige Plattform für Praktiker und Wissenschaftler schaffen, um gemeinsam aktuelle und zukünftige Fragestellungen rund um den Einsatz neuer Informationssysteme und -technologien in Industrieunternehmen interdisziplinär und aus unterschiedlichen Standpunkten zu diskutieren.
- WorkshopbeitragState of the art „Smart Factories“: Inhalte und Entwicklung der Workshopserie(Mensch und Computer 2020 - Workshopband, 2020) Rosenberger, Manfred; Stocker, Alexander; Kaiser, Christian; Schafler, Marlene; Fellmann, Michael; Richter, AlexanderDie Workshopserie „Smart Collaboration“ (2019-2020) bzw. Smart Factories“ (2014-2018) findet 2020 bereits zum siebten Mal statt. Aus diesem Grund möchten wir die Gelegenheit nutzen, zurück zu blicken und über die Entwicklung des Workshops und dessen Fokus zu reflektieren. Hierzu greifen wir auf jene 66 Beitragseinreichungen zurück, die als Teil der Workshopserie seit 2014 im Workshopband der Mensch und Computer veröffentlicht wurden und nehmen Bezug zu weiteren Beiträgen aus dem Umfeld der Workshopserie. Dabei soll die Entwicklung der Themen in der Workshopserie untersucht und mögliche Themenschwerpunkte extrahiert werden. Der vorliegende Beitrag stellt die Ergebnisse dieser Reflexion dar und ergänzt sie mit Inhalten aus einer nachgelagerten Literaturanalyse zum Themenfeld Interaktion und Zusammenarbeit in der Produktentstehung.
- KonferenzbeitragWorker Characteristics moderate the Impact of Socio-technical Workplace Interventions on Job Satisfaction(Mensch und Computer 2016 – Workshopband, 2016) Mörtl, Peter; Schafler, Marlene; Lacueva-Pérez, Francisco JoséWorkers’ job satisfaction is considered a critical indicator for the effectiveness of socio-technical interventions in the work place. However, job satisfaction represents a complex psychological phenomenon with many contributing factors that can be difficult to assess. To facilitate assessments of job satisfaction we review psychological theories and metrics of job satisfaction to investigate implications for socio-technical interventions. The findings suggest that the design and introduction of socio-technical workplace interventions that impact workers’ job satisfaction need to take into account and adapt to worker-specific characteristics.