Auflistung nach Autor:in "Schaller, Christian"
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- KonferenzbeitragRobust Real-Time 3D Time-of-Flight Based Gesture Navigation(Workshop Proceedings der Tagungen Mensch & Computer 2008, DeLFI 2008 und Cognitive Design 2008, 2008) Penne, Jochen; Soutschek, Stefan; Schaller, Christian; Joachim, HorneggerContactless Human-Machine-Interfaces (HMIs) are an important issue in various applications where a haptic interaction with an input device is not possible or not appropriate. Newly developed Time-of-Flight cameras provide 3D information of the observed scene in real-time at constant lateral resolutions of thousands of pixels. Additionally, a gray-value image of the observed scene is available. Our work compromises three major contributions: First, the robust and real-time capable segmentation of the hand by incorporating 3D and gray-value information; Second, the reliable classification of the performed static gesture using robust features; Third, the design of an HMI which uses the classified gesture as well as the 3D position of the hand to enable complex and convenient user interactions. The benefit of using a ToF camera is that the 3D information is just not available from classical 2D camera systems and thus only with ToF cameras the three dimensions of freedom which are given for non-haptic interactions can be fully used. Currently, classification rates of 98.2% are achieved user-dependent and 94.3% user-independent for 6 gestures. Tests with untrained persons yielded a good to very good acceptance of the HMI.
- ZeitschriftenartikelTouchscreen ohne Touch Berührungslose 3D Gesten-Interaktion für den OperationssaalTouchscreen without Touch Touchless 3D Gesture Interaction for the Operation Room(i-com: Vol. 8, No. 1, 2009) Penne, Jochen; Soutschek, Stefan; Stürmer, Michael; Schaller, Christian; Placht, Simon; Kornhuber, Johannes; Hornegger, JoachimTime-of-Flight-Kameras bieten die Möglichkeit, berührungslos in Echtzeit Distanzen zu messen. Diese technischen Möglichkeiten werden genutzt, um die dreidimensionale Zeigerichtung einer Hand relativ zu einem Monitor zu berechnen. Dadurch kann berechnet werden, wohin der Nutzer auf dem Monitor zeigt und der Mauszeiger an die entsprechende Position gesetzt werden. Durch das Heben und Senken des Daumens wird ein Klick ausgelöst. Somit werden die Basis-Funktionalitäten eines Touchscreens, ohne ihn dabei berühren zu müssen, zur Verfügung gestellt. Das berührunglose Messverfahren der Time-of-Flight-Kameras eignet sich hervorragend für den Einsatz im Operationssaal, da dort unter Sterilitätsbedingungen gearbeitet werden muss. Das vorgeschlagene Interaktionsparadigma ist wegen seiner intuitiven Nutzbarkeit auch gerade für die Nutzung durch Ärzte geeignet, was durch durchgeführte Studien bestätigt wird.
- ZeitschriftenartikelVeränderung von Organisationaler Ambidextrie in Corporate Venture Units: Wie eine Innovationseinheit zunehmend exploitative Tendenzen entwickelt(HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 60, No. 3, 2023) Seilz, Veronika; Krause-Söhner, Elena; Schaller, Christian; Roth, AngelaDie Fähigkeit zur Organisationalen Ambidextrie (OA), d. h. neben der Optimierung des bisherigen Businesses (Exploitation) gleichzeitig innovatorische Anstrengungen zu leisten (Exploration), ist entscheidend für den langfristigen Erfolg von Unternehmen. Häufig werden dafür separate Corporate Venture Units (CVUs) gegründet. Ihnen kommt eine besondere Rolle zu, da sie zur Ambidextrie ihrer Mutterunternehmen beitragen und gleichzeitig ihre eigenen OA-Konfigurationen, d. h. Kombinationen von Exploration und Exploitation entwickeln müssen. Die bisherige Forschung zeigt, dass sich diese Kombinationen im Zeitverlauf verändern und in ursprünglich explorativ ausgerichteten Innovationseinheiten zunehmend Exploitation festzustellen ist. Jedoch gibt es bisher nur wenige Einblicke, wie die damit zusammenhängenden Veränderungen aussehen, wodurch sie initiiert und wie sie beeinflusst werden können. Die vorliegende Studie befasst sich daher mit folgender Forschungsfrage: Wodurch können sich in einer CVU exploitative und explorative Tendenzen entwickeln? Anhand einer Fallstudie in einer CVU aus der papierverarbeitenden Industrie, kann anhand verschiedener Beispiele gezeigt werden, wie sich die Kombinationen von Exploration und Exploitation im Zeitverlauf auf verschiedenen Ebenen verändern und wie die Veränderungen durch die CVU und ihre Mitglieder beeinflusst werden. Abschließende Managementimplikationen weisen darauf hin, dass damit einhergehende Rollenveränderungen und die individuellen Einstellungen der Mitarbeitenden seitens des Managements begleitet werden müssen. The ability to engage in organizational ambidexterity (OA), i.e., to simultaneously make innovative efforts (exploration) in addition to optimizing the existing business (exploitation), is crucial for the long-term success of companies. Separate corporate venture units (CVUs) are often founded for this purpose. They have a special role to play as they have to contribute to the ambidexterity of their parent companies and at the same time develop their own OA-configurations, i.e. combinations of exploration and exploitation. Previous research shows that these combinations change over time and that exploitation is increasing in originally explorative innovation units. However, there has been little insight into how the associated changes look like, what initiates them, and how they can be influenced. This study therefore addresses the following research question: Through what can exploitative and explorative tendencies develop in a CVU? Using a case study in a CVU of the paper processing industry, various examples can be used to show how the combinations of exploration and exploitation change over time at different levels and how these changes are influenced by the CVU and its members. Concluding management implications indicate that accompanying role changes and the individual attitudes of employees need to be guided by management.