Auflistung nach Autor:in "Scheer, August-Wilhelm"
1 - 10 von 14
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- KonferenzbeitragAnsätze zur marktorientierten Gestaltung webbasierter, akademischer Bildungsangebote(Wirtschaftsinformatik 2003 - Band II - Workshop Gemeinschaften in Neuen Medien (GeNeMe) 2003, 2003) Martin, Gunnar; Scheer, August-Wilhelm; Bohl, Oliver; Winand, UdoDie aktive Beteiligung deutscher Hochschulen auf dem Weiterbildungsmarkt ist trotz ihrer vielversprechenden Ausgangssituation nur gering ausgeprägt. Mit der Durchführung von eLearning-Forschungsprojekten besitzen Hochschulen jedoch eine gute Ausgangsposition auf dem Gebiet der marktorientierten und kooperativen Bildungsangebotserstellung. In diesem Beitrag werden aus Sicht des Forschungsprojektes „Bildungsnetzwerk WINFOLine“ Handlungs-perspektiven beschrieben, die Hochschulen in die Lage versetzen, ihre Kompetenzen im Bereich der akademischen Ausbildung auf Bereiche der kommerziellen Aus- und Weiterbildung zu übertragen. Es werden Ansatzpunkte zur Neupositionierung und Profilbildung der Akteure auf dem Weiterbildungssektor am praktischen Beispiel aufgezeigt sowie Perspektiven zur marktorientierten, vernetzten Gestaltung web-basierter, akademischer Bildungsangebote aus Hochschulen heraus diskutiert.
- ZeitschriftenartikelARIS-Toolset: Von Forschungs-Prototypen zum Produkt(Informatik-Spektrum: Vol. 19, No. 2, 1996) Scheer, August-Wilhelm
- KonferenzbeitragAsynchronous Cooperation Support for Distributed Collaborative Information Modelling(Computer Supported Cooperative Work (CSCW) in großen Unternehmungen, 1996) Galler, Jürgen; Hagemeyer, Jens; Scheer, August-Wilhelm
- ZeitschriftenartikelConsulting 4.0 – Die Digitalisierung der Unternehmensberatung(HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 53, No. 1, 2016) Werth, Dirk; Greff, Tobias; Scheer, August-WilhelmDie Unternehmensberatung ist eine der Branchen, die exzellent von der Digitalisierung profitiert. Allerdings primär als diejenige, die die Vielzahl der Projekte zur Digitalisierung von Unternehmen verschiedenster Branchen aufsetzt, steuert und durchführt. Aber warum ist die Beratung selbst nicht digitalisiert? Selbst in einem klassischen People Business mit komplexen Dienstleistungen muss darüber nachgedacht werden, ob und wie Beratung virtualisiert oder digital unterstützt werden kann. Dabei deuten sich die durch die Digitalisierung getriebenen Veränderungen der Prozesse und Systeme bereits heute an: Reisetätigkeit beispielsweise war bis vor wenigen Jahren untrennbar mit dem Beraterdasein verbunden, dies gilt heute nicht mehr. Remote-Beratung erlaubt eine deutlich flexiblere Arbeitsgestaltung. Doch dies ist erst der Anfang. Die Unternehmensberatung bietet noch viele weitere Ansatzpunkte zur digitalen Evolution. Dies ist Thema dieses Beitrags. Nachfolgend wird ein Überblick über die Potenziale der Digitalisierung in der Unternehmensberatung gegeben. Hierzu wird aufgezeigt, welche Veränderungen und Voraussetzungen an Beratungsleistungen gestellt werden, um die Digitalisierung zu ermöglichen. Auf dieser Basis schlagen die Autoren einen kurzfristig einsetzbaren Ansatz vor, wie Beratungshäuser zeitnah einen ersten Schritt in Richtung Digitalisierung machen können. Der resultierende eConsulting Store, eine Plattform zum integrierten Verkauf und zur Erbringung von Beratungsleistungen wird nicht nur konzeptionell entwickelt, sondern es wird auch ein Softwareprototyp vorgestellt, der dieses Konzept als Proof of Concept implementiert. Abschließend beschreiben die Autoren die Reaktionen der Stakeholder auf diese vorgeschlagene Technologie. Somit zeigt der Artikel auch eine erste Anwendung der Digitalisierung von Beratungsleistungen und ermöglicht damit Einblicke in die zukünftige Rolle des Beraters.AbstractDigitization is driving growth to the consulting industry, which benefits a lot from the rising number of digitization projects. So if their customers go digital, why the consulting industry isn’t digitized itself? Even in a traditional people business it will become necessary to consider virtualization and digital process improvements: For instance, traveling was a substantial and integral part of the consulting business for years. Today, video conferencing allows consultants to interact with their customers without leaving their houses. Yet this is just the beginning. In this article, we are looking into more advanced approaches for digital evolution in the consulting industry. Accordingly, the article provides an overview of potentials of the digitization in the consulting industry. We show changes and requirements concerning consulting services as solid foundation for digitization of consulting. Based on these insights we suggest a short-term approach as a first step to digitization of consulting companies. The result is the concept of an eConsulting Store which is a platform for integrated sales and fulfillment of consulting services. Furthermore we implemented a software prototype as a proof of concept. This result is also presented in the article. Finally, we summarize the feedback of the various stakeholders on the suggested technology. In summary, this article shows a first application of digitized consulting and provides insights into the future role of consultants.
- ZeitschriftenartikelDatenverwaltung im Fertigungsbereich(Informatik Spektrum: Vol. 3, No. 3, 1980) Scheer, August-Wilhelm
- KonferenzbeitragGeschäftsprozessorientierte Software-Architekturen: Revolution auf dem Software-Markt?(Informatik 2004 – Informatik verbindet – Band 1, Beiträge der 34. Jahrestagung der Gesellschaft für Informatik e.V. (GI), 2004) Scheer, August-Wilhelm; Thomas, Oliver; Seel, Christian; Martin, Gunnar; Kaffai, BettinaGeschäftsprozesse haben sich als Objekt organisationaler Gestaltungsmaßnahmen etabliert. Durch die aktuell geforderte Flexibilisierung von Software- Architekturen und die Potenziale einer direkten Anbindung der gestalteten Geschäftsprozesse an die jeweilige Software-Konfiguration gewinnt die Prozessorientierung auch aus technologischer Sicht an Bedeutung. Erfahrungen über die Entwicklung und den Einsatz von Methoden zum Geschäftsprozessmanagement werden daher die Zukunft des Software-Markts stark beeinflussen.
- Zeitschriftenartikel“Impact Engineering” or Social Responsibility?(Business & Information Systems Engineering: Vol. 57, No. 4, 2015) Frank, Ulrich; Winter, Robert; Mertens, Peter; König, Wolfgang; Scheer, August-Wilhelm; Buhl, Hans Ulrich; Buxmann, Peter; Legner, Christine; Suhl, Leena
- ZeitschriftenartikelImplementierung von interuniversitären Lehr- und Lernkooperationen: Das Beispiel WINFOLine(Wirtschaftsinformatik: Vol. 43, No. 1, 2001) Ehrenberg, Dieter; Scheer, August-Wilhelm; Schumann, Matthias; Winand, Udo
- KonferenzbeitragInnovation durch Technologietransfer(Informatik 2005 – Informatik Live! Band 2, 2005) Scheer, August-Wilhelm; Thomas, Oliver; Martin, Gunnar; Seel, Christian; Kaffai, BettinaDie Wirtschaftsinformatik ist mehr als andere Wissenschaftsdisziplinen auf einen Dialog mit der Praxis angewiesen. Auch wenn die professionelle Gestaltung von Informationssystemen eine Obliegenheit der Unternehmungen ist, so besteht dennoch für die Wirtschaftsinformatik eine Verpflichtung, ihre Erkenntnisse in die Unternehmungspraxis zu transferieren. In dem vorliegenden Artikel werden diese besondere Technologietransferaufgabe der Wirtschaftsinformatik sowie der idealisierte Ablauf der Zusammenarbeit zwischen Forschung und Praxis entlang der Forschungswertschöpfungskette in Form eines mehrstufigen Prozesses beschrieben und anhand zweier Beispiele erläutert.
- KonferenzbeitragKeynote: tipps für start-ups in der industrie 4.0(Software-engineering and management 2015, 2015) Scheer, August-WilhelmEin Schuh als Einzelstück, der dank eines integrierten Chips seine eigene Produktion steuern kann und weiß in welcher Farbe, Größe und mit welchen Verzierungen er produziert werden soll - das ist Industrie 4.0. Die allübergreifende Vernetzung steht dabei im Mittelpunkt. Die digitale Agenda der Bundesregierung zeigt klar auf, dass Einigkeit darüber besteht, dass Industrie 4.0 ein enormes Wertschöpfungspotenzial birgt.