Auflistung nach Autor:in "Scheffel, Maren"
1 - 3 von 3
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- KonferenzbeitragThe Design Cycle for Education (DC4E)(DELFI 2021, 2021) Scheffel, Maren; Schmitz, Marcel; van Hooijdonk, Judith; van Limbeek, Evelien; Kockelkoren, Chris; Joppe, Didi; Drachsler, HendrikThe need for more and better online and blended education has lately become even more apparent. Many educational institutions had to pivot to emergency remote teaching. While online learning in itself is nothing new, the scope, suddenness and speed of this shift certainly was. However, courses and modules created for face-to-face settings, cannot simply be turned into blended or fully online ones easily. Learning design models can provide guidelines and guidance. Often, however, they are not constructed in a comprehensive way and are mainly conceptual. We thus created a procedural design model enriched with templates, tools, information and design examples to specifically support and facilitate the (re)design of blended and online learning and teaching and to thus provide quality education: the Design Cycle for Education (DC4E).
- KonferenzbeitragHelp me to help myself: Eine Feldstudie zur Wirksamkeit einer datenbasierten Unterstützung von Selbstregulationskompetenzen in digital gestützten Lernsettings(21. Fachtagung Bildungstechnologien (DELFI), 2023) Radtke, Anna; Osinski, Meike; Scheffel, Maren; Serova, Katja; Rummel, NikolLerndatenanalysen eröffnen in digital gestützten Settings weitreichende Möglichkeiten, Lernende individuell zu unterstützen. Eine datenbasierte Lernunterstützung erscheint insbesondere für die Förderung der Kompetenzen zum Selbstregulierten Lernen (SRL) relevant und zielführend. In diesem Bereich weisen Lernende häufig unterschiedliche Unterstützungsbedarfe auf, die es gezielt zu adressieren gilt. Im Rahmen einer Feldstudie erhielten Studierende (N = 77) während ihrer Teilnahme an einem Statistik-Modul, abhängig von der Ausprägung individueller Selbstregulationskompetenzen, eine Lernunterstützung auf metakognitiver oder motivationaler Ebene in Form von Prompts. Diese zielten primär auf die Entwicklung und Anwendung von Regulationsstrategien auf der jeweiligen SRL-Ebene ab und wurden als Selbstreflexionsfragen und Handlungsempfehlungen im Online-Kurs implementiert. Studierende, denen motivationale Prompts dargeboten wurden, verfügten am Ende ihrer Modulteilnahme über stärker ausgeprägte motivationale SRL-Kompetenzen als zum Modulbeginn. Ihre metakognitiven SRL-Kompetenzen blieben unverändert. Studierende, die metakognitive Prompts erhielten, verbesserten ihre metakognitiven SRL-Kompetenzen während der Modul-teilnehme nicht. Somit erwies sich die datenbasierte Unterstützung bezogen auf die SRL-Kompetenzentwicklung teilweise als wirksam.
- KonferenzbeitragSelf-monitoring for computer users(Informatik 2009 – Im Focus das Leben, 2009) Scheffel, Maren; Friedrich, Martin; Jahn, Marco; Kirschenmann, Uwe; Niemann, Katja; Schmitz, Hans-Christian; Wolpers, Martin