Auflistung nach Autor:in "Scheiner, Christian"
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- KonferenzbeitragCreative process engagement in a multiplayer online ideation game(INFORMATIK 2012, 2012) Witt, Maximilian; Scheiner, Christian; Robra-Bissantz, Susanne; Voigt, Kai-IngoThis paper aims to discuss the use of a hedonic system, i.e. a multiplayer online ideation game (OIG), to integrate users into the generation of ideas for real-world problems. An OIG, which was played by the surveyed participants for total of more than 1070 hours, was therefore evaluated in a twofold approach: Firstly, we examined the degree of players' creative process engagement in a longitudinal perspective. Secondly, we conducted interviews in order to find reasons for a change in creative process engagement. We found an increase in two of three components of creative process engagement during the first and a decrease during the last intervalls. The altered perception towards missions and game mechanics such as game points, social points, and stories provides a logical explanation for this development.
- KonferenzbeitragDer Einfluss von Gamification auf die empfundene Selbstwirksamkeit von Teilnehmern von Online-Ideengenerierungswettbewerben über die Zeit(INFORMATIK 2013 – Informatik angepasst an Mensch, Organisation und Umwelt, 2013) Haas, Philipp; Scheiner, Christian; Witt, Maximilian; Baccarella, Christian; Leicht, NiklasOnline Ideation Games (OIG) verbinden konventionelle Ideenwettbewerbe mit Spielelementen bzw. -mechaniken und helfen damit Unternehmen bei der Ideengenerierung und der Entwicklung von Innovationen. Besonders von Interesse ist, inwieweit die Hinzunahme von Spielmechaniken in einen nicht spielbezogenen Kontext die Selbstwahrnehmung der Teilnehmer in Bezug auf die Fähigkeit, Aufgaben zu bewältigen bzw. Probleme erfolgreich zu lösen, beeinflusst. Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass der empfundene Bedienkomfort im Zuge der Erfahrung mit dem System anwächst und dass mit zunehmender Erfahrung die Wahrnehmung der eigenen Selbstwirksamkeit ansteigt. Zudem weisen die Ergebnisse daraufhin, dass verschiedene Spielemechaniken besonders beim Start eines OIGs mit der empfundenen Selbstwirksamkeit verbunden sind.