Auflistung nach Autor:in "Schiller, Vincent"
1 - 3 von 3
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- WorkshopbeitragAutomatisierung des User Experience Questionnaires(Mensch und Computer 2022 - Workshopband, 2022) Schiller, Vincent; Brade, MariusDer User Experience Questionnaire (UEQ) ist ein weit verbreiteter Fragebogen zur Messung der subjektiv wahrgenommenen User Experience. Trotz der hohen Verbreitung des UEQ scheint es aktuell noch kein dediziertes Online-Tool zu geben, das es ermöglicht, Befragten die Nutzungsabläufe von Softwarekonzepten visuell zu präsentieren, diese anschließend mit dem UEQ bewerten und die Ergebnisse letztendlich automatisch auswerten und miteinander vergleichen zu lassen. Die entwickelte Lösung adressiert diese Herausforderungen und senkt manuell nötige Schritte bei der Erstellung, Durchführung und Auswertung durch automatisierte Prozesse auf ein Minimum. Erprobt wurde das Tool bereits im Rahmen einer UX-Befragung mit 22 Personen zu Gestaltungskonzepten für Software der beruflichen Bildung. Hierbei konnte bereits überwiegend positives Feedback zum eingesetzten Tool gesammelt werden. Ziel ist es, das Tool weiterzuentwickeln und zukünftig als kostenfreie Open Source Lösung zur Verfügung zu stellen.
- WorkshopbeitragNutzerzentrierte Entwicklung einer Game-based Learning Anwendung für Unity(Mensch und Computer 2020 - Workshopband, 2020) Schiller, Vincent; Liebscher, Maximilian; Brade, MariusIn einer Zeit der Digitalisierung nimmt die Relevanz des Programmierens in Echtzeit-Entwicklungsumgebungen immer mehr zu. So auch in der Unity Engine. Zeitgleich werden Game‑based Learning Anwendungen immer häufiger zum Erlernen neuer Inhalte eingesetzt. Mit ‚ENC#YPTED‘ wurde das erste frei zugängliche Unity-Programmierlernspiel entwickelt. ENC#YPED hat das Ziel, ein positives Lernerlebnis bei der Aneignung von Programmierfertigkeiten zu unterstützen, indem Lernende in eine Spielwelt eintauchen.
- KonferenzbeitragUser Experience Forschung Remote(Workshop Gemeinschaften in Neuen Medien (GeNeMe) 2021, 2021) Schiller, Vincent; Jung, Stefan; Lentzsch, Nicos; Brade, Marius... Laut Aussage des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie sind wir „längst in einer digitalisierten Welt angekommen. Die Digitalisierung betrifft nicht mehr nurklassische IT-Unternehmen, sondern Unternehmen quer durch sämtliche Branchen und Sektoren“ (BMWi, o. D.). Zu diesem generellen Trend hat die Corona-Krise wieein „Digitalisierungsbeschleuniger“ (Hofmann et al., 2020) gewirkt.. [Aus: Einleitung und Zielstellung]