Auflistung nach Autor:in "Schilling, Tanja"
1 - 2 von 2
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- KonferenzbeitragReflexion, Begleitung, Austausch – Die Online-Plattform StudentBodies-AN1 zur Prävention von Magersucht(Workshop Gemeinschaften in Neuen Medien (GeNeMe) 2015, 2015) Schilling, Tanja; Neumann, Claudia; Jacobi, Corinna; Hütter, Kristian; Köhler, ThomasInternetbasierte Gesundheitsinterventionen (IGI) finden aufgrund ihrer Vorteile und Möglichkeiten eine zunehmende Verbreitung und sind zugleich ein innovatives Forschungsfeld. Sie ermöglichen eine schnelle und weite Verbreitung bei relativ geringen Kosten pro Teilnehmer/in. Die ortsunabhängige Zugänglichkeit der Gesundheitsangebote erleichtert die Versorgung auch im ländlichen Raum. Weitere Vorteile bestehen in der zeitlich unabhängigen Nutzung, die sich leicht in den individuellen Tagesablauf integrieren lässt, ebenso wie in der Wahrung der Anonymität der Nutzer/innen, die eine offene und ehrliche Auseinandersetzung mit potentiell schwierigen Themen in einer Gruppe erleichtern kann. Diese Erwartungen sind die logische Konsequenz von Befunden aus der Grundlagenforschung zu computervermittelter Kommunikation.
- KonferenzbeitragThe SIFA community as a virtual learning space in OSH(Workshop Gemeinschaften in Neuen Medien (GeNeMe) 2015, 2015) Köhler, Thomas; Höhn, Katrin; Schmauder, Martin; Kahnwald, Nina; Schilling, TanjaIn the years 2004 to 2012, a long-term study on the effectiveness of safety experts was commissioned by the German Social Accident Insurance (DGUV). An interdisciplinary team of scientists investigated in these years the activities and the effectiveness of services for professionals responsible for occupational safety and health (OSH). In a case study-like manner it is discussed how the technology that was originally developed as an acquisitions and incentive instrument for the various phases of the safety experts' long-term study, now has become the safety experts’ online community. Both as a stand-alone instrument of prevention as well as a place of learning for professionals for occupational safety, it seems to be a highly appropriate technology. Accompanying the mentoring ensures regular technology updates to meet the increasingly broad use by a growing number of OSH specialists.