Auflistung nach Autor:in "Schmees, Markus"
1 - 3 von 3
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- KonferenzbeitragEinsatz des Open-Source-Lernmanagementsystems Stud.IP zur Unterstützung der Präsenzlehre der Universität Oldenburg(INFORMATIK 2006 – Informatik für Menschen – Band 2, Beiträge der 36. Jahrestagung der Gesellschaft für Informatik e.V. (GI), 2006) Appelrath, Hans-Jürgen; Boles, Dietrich; Kleinefeld, Norbert; Marcos, Ivan; Reil, Dennis; Runge, Matthias; Schmees, Markus; Willer, StefanLernmanagementsysteme unterstützen Lehrende und Lernende bei der Organisation des Lehrens und Lernens auf der Basis des WWW. Sie werden bereits seit längerer Zeit in vielen E-Learning-Projekten genutzt und halten seit kurzem auch vermehrt flächendeckenden EInzug in die deutschen Universitäten. In diesem Artikel werden zunächst die Eigenschaften und Vorteile von Lernmanagementsystemen im Algemeinen erläutert. Anschließend wird auf den Einsatz des Open-Source-LMS Stud.IP an der Universität Oldenburg und die dabei gemachten Erfahrungen eingegangen.
- KonferenzbeitragHerausforderungen bei der Anpassung von Open Source Software an neue Einsatzbereiche(Informatik 2009 – Im Focus das Leben, 2009) Boles, Dietrich; Schmees, Markus
- KonferenzbeitragÖkonomisierung des Technology Enhanced Learning(DeLFI 2005: 3. Deutsche e-Learning Fachtagung Informatik, 13. - 16. September 2005 in Rostock, Germany, 2005) Schmees, MarkusUmsetzung und Durchführung von E-Learning sind i.d.R. mit Kosten verbunden. Um diese Kosten auszugleichen bzw. Profite zu erwirtschaften, sind passende Geschäftsmodelle zu finden und umzusetzen. Bisher fehlt ein Ansatz, um ökonomische Vorgaben in Lerntechnologien zu integrieren. In dieser Arbeit wird ein Konzept zur Ökonomisierung des Technology Enhanced Learning vorgestellt. Dazu wird ein Da- tenmodell erstellt, das die Spezifikation ökonomischer Vorgaben erlaubt. Weiterhin wird eine Methode zur Abbildung dieser Vorgaben auf das Datenmodell beschrieben. Darauf wird ein Framework aufgebaut, das die Einhaltung der Vorgaben sicherstellt. Schließlich wird ein Ansatz vorgestellt, um dieses Framework in eingesetzte Lerntechnologien zu integrieren. Das erlaubt die Realisierung einer konfigurierbaren Testumgebung und eine Erprobung verschiedener E-Learning-Geschäftsmodelle.