Auflistung nach Autor:in "Schmidt, Manuela"
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- ZeitschriftenartikelKartenanwendungen im Web(HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 47, No. 6, 2010) Simonné-Dombóvári, Eszter; Schmidt, Manuela; Gartner, GeorgenDas Internet hat in den letzten Jahren einen zentralen Platz in den Medien, in der Wirtschaft und in unserer Gesellschaft eingenommen. Karten und Kartendienste stellen wichtige und populäre Anwendungen im Web dar. Wo sich etwas befindet, welche räumlichen Beziehungen es gibt, welche räumlichen Muster und Zugänglichkeiten existieren, sind unmittelbare Attribute beinahe aller Objekte, Sachverhalte und Vorgänge des menschlichen Lebens. Durch die einfache und rasche Verfügbarkeit von Karten und Kartendiensten im Web können nun diese Zusammenhänge häufiger und zielgerichteter dargestellt werden. Im folgenden Beitrag werden die wichtigsten Entwicklungsschritte des sogenannten Web Mapping besprochen, erfolgreiche Anwendungen vorgestellt und mögliche Weiterentwicklungen diskutiert.
- WorkshopbeitragEin LAMA geht online: Wie Machine-Learning-Kompetenzen durch praxisnahe Problemstellungen gefördert werden können(DELFI 2021, 2021) Molinar, Gabriela; Stang, Marco; Lohner, David; Schmidt, ManuelaDieser Artikel beschreibt die Neukonzeption einer prämierten Lehrveranstaltung zur Förderung von Machine-Learning-Kompetenzen. Ein Präsenzseminar des Labors für Angewandte Machine Learning Algorithmen wird in einen Massive Open Online Course (MOOC) umgewandelt. Dabei werden interaktive Notebooks (Jupyter Notebooks) eingesetzt, um Programmieraufgaben für eine größere Anzahl an Teilnehmenden als in Präsenz zu ermöglichen. Der Lehrveranstaltung liegt der QUA³CK-Prozess zu Grunde, der ein besonderes Augenmerk auf die Modellbildung für Maschinelles Lernen legt.
- ZeitschriftenartikelVerortung von Nutzern und Inhalten im Web(HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 47, No. 6, 2010) Ortag, Felix; Schmidt, ManuelaenGeolocation beschreibt die Gesamtheit aller Maβnahmen zur Lokalisierung eines Nutzers oder einer Informationseinheit (Website, Kurznachricht, Foto, Video etc.). Geotagging ist das Verknüpfen einer Informationseinheit mit einem Raumbezug. Dies kann dazu verwendet werden, Informationen räumlich sortiert anzuzeigen bzw. zu durchsuchen. Wenn auch die Position des Nutzers bekannt ist, können die angezeigten Informationen entsprechend gefiltert werden. Soziale Netzwerke, die den Aufenthaltsort ihrer Nutzer berücksichtigen, erlauben eine Vernetzung unter räumlichen Gesichtspunkten. Dieser Beitrag beschreibt die wichtigsten Lokalisierungsmethoden, stellt grundlegende Typen von Anwendungen vor und geht auf die damit verbundenen Probleme und Risiken sowie auf zukünftige Entwicklungen ein.