Auflistung nach Autor:in "Schmidt, Pascal"
1 - 6 von 6
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- ZeitschriftenartikelCalliope mini(LOG IN: Vol. 38, No. 1, 2017) Schmidt, Pascal; Lambert, Anselm; Reese, Kerstin; Wolf, VerenaFür den Primarbereich stehen in zunehmendem Maße praxisnahe, handhabbare Materialien zur Förderung frü- her informatischer Bildung zur Verfügung. Geht es je- doch um Erkenntnisgewinnung hinsichtlich der Funkti- onsweise und Steuerung reaktiver Informatiksysteme, stößt man mit diesem Ansatz an Grenzen. Wir sehen die Chance, mithilfe des Mikrocontrollers Calliope mini grundlegende Einsichten in diesem Bereich gezielt zu fördern. Daher entwickeln, erproben und evaluieren wir im Rahmen einer schulischen Studie Unterrichtsmaterial für den Einsatz in der Primarstufe.
- TextdokumentInformatikunterricht in der Grundschule? – Erprobung und Auswertung eines Unterrichtsmoduls mit Calliope mini(Informatik für alle, 2019) Baum, Kevin; Kirsch,Nadine; Reese, Kerstin; Schmidt, Pascal; Wachter, Lukas; Wolf, VerenaIm Zuge der Digitalisierung wird die Lebenswelt von Grundschulkindern mehr und mehr durch Informatiksysteme geprägt. Informatische Bildung in der Grundschule kann zur Entmystifizierung solcher Systeme maßgeblich beitragen und so die Grundlage für tiefgreifendes Verständnis legen. Bisher ist allerdings nur wenig bekannt über das Vorwissen der SchülerInnen in Bezug auf Informatiksysteme und über die Wirksamkeit der eingesetzten Unterrichtsmaterialien im Hinblick auf den Erwerb von informatischen Kompetenzen. In der hier beschriebenen Studie mit insgesamt 137 Kindern wurde das Vorwissen von Viertklässlern mit einem Leitfadeninterview ermittelt. Danach wurde eine fünfstündige Unterrichtseinheit zu algorithmischen Grundbausteinen und dem Mikrocontroller Calliope mini durchgeführt. Die Unterrichtseinheit endete mit einer Aufgabenstellung, für die die Kinder das Eingabe-Verarbeitung-Ausgabe-Prinzip (EVA-Prinzip) nachvollziehen und mit dem Mikrocontroller umsetzen mussten. Die Bearbeitung dieser Aufgabenstellung wurde per Screencast festgehalten. Unsere Ergebnisse zeigen, dass ein Großteil der Kinder bestenfalls vage Vorstellungen von Informatiksystemen hat, aber sehr gut in der Lage ist, ein altersangemessenes System wie den Calliope mini zielgerichtet zu programmieren.
- ZeitschriftenartikelKomplettheft: LOG IN - Informatische Bildung und Computer in der Schule(LOG IN: Vol. 38, No. 1, 2017) Humbert, Ludger; Koerber, Bernhard; Fricke, Martin; Röhner, Gerhard; Siebrecht, Daniel; Albrecht, Michael; Pallerberg, Denise; Brinda, Torsten; Borowski, Christian; Herper, Henry; Thomas, Marco; Berry, Miles; Müller, Dorothee; Schaumburg, Felix; Röhming, Markus; Weiß, Sabrina; Murmann, Lydia; Haselmeier, Kathrin; Magenheim, Johannes; Schulte, Karsten; Schroeder, Ulrik; Müller, Kathrin; Bergner, Nadine; Diethelm, Ira; Engel, Sebastian; Fandrich, Anatolij; Schmid, Vesna; Tayyar, Cemre; Schmidt, Pascal; Lambert, Anselm; Reese, Kerstin; Wolf, Verena; Ladel, Silke; Pohl, Wolfgang; Schuster, Katharina; Czechowski, Robert
- TextdokumentKünstliche Intelligenz im Informatikunterricht der Sek II – Unterrichtsmodul “Lernende Algorithmen”(Informatik für alle, 2019) Schmidt, Pascal; Strobel, StefanDer Workshop zeigt einen unterrichtspraktischen Weg auf, wie in das Thema “Lernende Algorithmen” am Beispiel von Entscheidungsbäumen im Informatikunterricht der Sekundarstufe II eingeführt werden kann.
- ZeitschriftenartikelLOG IN: Vol. 40, No. 1(LOG IN: Vol. 40, No. 1, 2020) Modrow, Eckart; Grillenberger, Andreas; Romeike, Ralf; Baumann, Rüdeger; Hellmig, Lutz; Koerber, Bernhard; Klusch, Matthias; Nagel, Frithjof; Timm, Ingo J.; Seegerer, Stefan; Michaeli, Tilmann; Kahn, Ken; Lu, Yu; Zhang, Jingjing; Winters, Niall; Gao, Ming; Voigt, Maximilian; Schmidt, Pascal; Strobel, Stefan; Jatzlau, Sven; Lindner, Annabel; Ossovski, Elisaweta; Köhl, Lukas; Brinkmeier, Michael; Opek, Simone; Schindler, Alexander; Dietz, Alexander; Class, Christina B.; Kurz, Konstanze; Weber-Wulff, Debora; Strecker, KerstinKomplettheft
- ZeitschriftenartikelMaschinelles Lernen - Eine unterrichtspraktische Einführung am Beispiel von Entscheidungsbäumen(LOG IN: Vol. 40, No. 1, 2020) Schmidt, Pascal; Strobel, StefanÜber die Grenzen einzelner (Bundes-)Länder hinweg gehören das Analysieren von Problemen, das Entwickeln von Lösungsideen und das algorithmische Formalisieren zum gemeinsamen Kern des Informatikunterrichts. Die Förderung dieser Kompetenzen trägt zum allgemeinbildenden Charakter des Fachs bei, genügt in der bisherigen Form jedoch nicht (mehr), um informatische Phänomene in unserer Welt erkenn- und verstehbar zu machen: Die Lösung vieler Probleme erfordert inzwischen „komplexes intelligentes Verhalten“, das sich auch mit modernen Hochsprachen nicht adäquat abbilden lässt (vgl. Ertel, 2008). Immer öfter kommen Verfahren des maschinellen Lernens zum Einsatz, bei denen Lösungsstrategien nicht statisch vom Entwickler vorgegeben, sondern aus Daten erlernt werden.