Auflistung nach Autor:in "Schmitz, Bernhard"
1 - 2 von 2
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- KonferenzbeitragEinsatz persönlicher Wissensnetze im Ressourcen-basierten Lernen(DeLFI 2008: Die 6. e-Learning Fachtagung Informatik, 2008) Böhnstedt, Doreen; Scholl, Philipp; Benz, Bastian; Rensing, Christoph; Steinmetz, Ralf; Schmitz, BernhardRessourcen-basiertes Lernen gewinnt in der heutigen Wissensgesellschaft immer mehr an Bedeutung. Häufig wird das Web als Wissensquelle verwendet. Je aktiver dieser Lernprozess abläuft, desto effizienter ist der Wissenserwerb. Allerdings löst der mit dem selbstgesteuerten Lernen verbundene Freiheitsgrad die aus der Hypertext-Forschung bekannten Probleme der Desorientierung und kognitiven Mehrbelastung aus. Mögliche Lösungsansätze zur Wissensrepräsentation, die den Lernprozess unterstützen sollen, wurden in der Vergangenheit von vielen Autoren beschrieben. Im Gegensatz zu anderen existierenden Arbeiten, verfolgt diese Arbeit das Ziel, das Ressourcen-basierte Lernen umfassend durch eine Software zu unterstützen. Im Vordergrund des vorliegenden Papiers stehen die Wissensorganisation und erste Evaluationsergebnisse.
- KonferenzbeitragEinsatz und Evaluation eines Zielmanagement-Werkzeugs bei der selbstregulierten Internet-Recherche(DeLFI 2008: Die 6. e-Learning Fachtagung Informatik, 2008) Scholl, Philipp; Benz, Bastian; Böhnstedt, Doreen; Rensing, Christoph; Steinmetz, Ralf; Schmitz, BernhardDas effiziente und effektive selbstständige Lernen mit Webressourcen erfordert von den Lernenden eine ausgeprägte Kompetenz der Selbstorganisation und -motivation. Der Theorie des selbstregulierten Lernens zufolge wird der Lernprozess unter anderem durch ein effektives Zielmanagement gefördert und unterstützt. Entsprechend dieser theoretischen Grundlagen wurde in einer interdisziplinären Arbeit ein Zielmanagement-Werkzeug entwickelt, das es Lernenden ermöglicht, sich für eine Internet-Recherche Ziele zu setzen und diesen relevante Webressourcen zuzuordnen. Eine Evaluationsstudie wird vorgestellt, bei der der Schwerpunkt auf kurzfristigen Lernepisoden liegt. Eine Unterstützung von längerfristigen Lernepisoden ist in weiteren Arbeiten geplant.