Auflistung nach Autor:in "Schneider, Oliver"
1 - 7 von 7
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- TextdokumentDatenbank-Anfragen mit SQL und dem elektronischen Schulbuch inf-schule.de(Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt, 2017) Jochum, Heiko; Becker, Klaus; Zimnol, Martin; Jonietz, Daniel; Schneider, Oliver; Froitzheim, ManuelAnhand einer konkreten Unterrichtseinheit zum Thema Datenbanken wird exemplarisch die Arbeit mit dem elektronischen Schulbuch inf-schule.de vorgestellt. Die Unterrichtseinheit beruht auf der Verwendung einer auch online verfügbaren Datenbank und wird anhand vieler Übungsphasen nachvollzogen. Die Teilnehmenden benötigen nur ein Endgerät mit Internetzugang. Für die Datenbankabfragen kann alternativ auch ein bereits installiertes XAMPP-Paket verwendet werden.
- TextdokumentEin Durchgang durch das Grundfach Informatik (nur) mit dem elektronischen Schulbuch inf-schule.de(Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt, 2017) Jochum, Heiko; Becker, Klaus; Zimnol, Martin; Jonietz, Daniel; Schneider, Oliver; Froitzheim, ManuelAnhand eines möglichen Durchgangs durch das Grundfach Informatik wird in einem ersten Teil ein Überblick über die Inhalte des elektronischen Schulbuchs inf-schule.de vermittelt. Der Umfang des Schulbuchs ist dabei so groß, dass er alle Inhalte des Grundfachs (zumindest in einigen Bundesländern) abdeckt. Innerhalb des Workshops wird neben diesen Inhalten auch ein Ausblick auf alternative Heransgehensweisen und optionale Inhalte gegeben. In einem zweiten Teil entwickeln die Teilnehmenden einen möglichen Durchgang durch das Grundfach Informatik für ihr Bundesland. Die Teilnehmenden benötigen nur ein Endgerät mit Internetzugang.
- TextdokumentFörderung digitaler Bildung mit digitalen Schulbüchern(Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt, 2017) Froitzheim, Manuel; Becker, Klaus; Zimnol, Martin; Jonietz, Daniel; Schneider, Oliver; Jochum, HeikoDas elektronische Schulbuch inf-schule.de ist ein interaktives und multimediales Schulbuch für den Informatikunterricht. Im folgenden Beitrag werden die Idee des elektronischen Schulbuchs, sowie die Förderung der informatorischen Bildung durch inf-schule.de dargestellt und mit Hilfe einer umfangreichen Evaluierung belegt. Die Befragung per Fragebogen von 1170 Lernenden und 175 Lehrenden gibt zum Beispiel Aufschluss über die Möglichkeiten, die für den Informatikunterricht durch den Einsatz des Schulbuchs entstehen.
- ZeitschriftenartikelIntegrierte Entwicklung zuverlässiger Software(Softwaretechnik-Trends Band 36, Heft 3, 2016) Schneider, Oliver; Keller, Hubert B.Modellierungstools und automatische Codegenerierung aus Modellen erlauben es Entwicklern Software top-down zu designen. Modellierung sollte jedoch nicht zur Programmierung jedes Details missbraucht werden. Der algorithmische Anteil eines Projekts kann mit händisch programmiertem Code oft verständlicher, kompakter und effizienter implementiert werden. Um dabei Fehler zu vermeiden, werden statische Analysen eingesetzt. Statische Analysetools werden jedoch vergleichsweise langsam weiterentwickelt, weshalb nur langfristig aus wiederkehrenden Fehlern gelernt wird. Moderne Compiler ermöglichen mit wenig Aufwand neue statische Analysen in den Compiliervorgang zu integrieren. Zudem entstehen Datenbanken von Analysen in der Community, die ohne Aufwand eingebunden werden können. Die existierenden Analysen aus der Community reichen von einfachen Analysen wie der Einhaltung von Namensgebungrichtlinien bis zu aufwändigen Analysen, die verlustbehaftete Gleitkommaberechnungen erkennen oder UMLModelle bei jedem Compiliervorgang gegen den Code prüfen. In diesem Paper wird ein Softwareentwicklungszyklus vorgestellt, der diese transparente und flexible Verwaltung von statischen Analysen in vollem Umfang nutzt.
- KonferenzbeitragNutzung eines elektronischen Schulbuchs im Informatikunterricht am Beispiel des Projektes inf-schule(DeLFI 2016 -- Die 14. E-Learning Fachtagung Informatik, 2016) Froitzheim, Manuel; Jonietz, Daniel; Schneider, Oliver; Becker, Klaus; Zimnol, Martin
- TextdokumentSensoMot – Sensorische Erfassung von Motivationsindikatoren zur Steuerung adaptiver Lerninhalte(Bildungsräume 2017, 2017) Schneider, Oliver; Martens, Thomas; Bauer, Mathias; Ott-Kroner, Alexandra; Dick, Uwe; Dorochevsky, MichelIm Projekt SensoMot wird untersucht, wie Motivationslagen durch unaufdringliche Sensoren erfasst und die hieraus abgeleiteten Parameter genutzt werden können, um Lerninhaltezur Laufzeit anzupassen. Eine so erhöhte Lernmotivation könnte in technologiebasierten Lehr-Lern-Szenarios zu größeren Lernerfolgen führen.
- WorkshopbeitragTrusted Learning Analytics(Proceedings of DELFI Workshops 2019, 2019) Schneider, Oliver; Drachsler, Hendrik; Rensing, Christoph; Steuer Jan Hansen, TimDer bisherige Umgang kommerzieller Dienste mit persönlichen Daten hat zu großem Miss-trauen gegenüber intensiver Datensammlung und -verwertern geführt. Dies behindert maß- geblich die Einführung von Learning Analytics, trotz der unbestritten möglichen Vorteile. Mit dem Ansatz Trusted Learning Analytics und dem gleichlautenden Innovationsforum verfolgen wir durch verschiedene Maßnahmen das Ziel, dieses Misstrauen zu reduzieren und die Verbreitung von Learning Anayltics an den Hochschulen durch modellhafte Schritte zu befördern.