Auflistung nach Autor:in "Scholl, Philipp"
1 - 4 von 4
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- KonferenzbeitragEinsatz persönlicher Wissensnetze im Ressourcen-basierten Lernen(DeLFI 2008: Die 6. e-Learning Fachtagung Informatik, 2008) Böhnstedt, Doreen; Scholl, Philipp; Benz, Bastian; Rensing, Christoph; Steinmetz, Ralf; Schmitz, BernhardRessourcen-basiertes Lernen gewinnt in der heutigen Wissensgesellschaft immer mehr an Bedeutung. Häufig wird das Web als Wissensquelle verwendet. Je aktiver dieser Lernprozess abläuft, desto effizienter ist der Wissenserwerb. Allerdings löst der mit dem selbstgesteuerten Lernen verbundene Freiheitsgrad die aus der Hypertext-Forschung bekannten Probleme der Desorientierung und kognitiven Mehrbelastung aus. Mögliche Lösungsansätze zur Wissensrepräsentation, die den Lernprozess unterstützen sollen, wurden in der Vergangenheit von vielen Autoren beschrieben. Im Gegensatz zu anderen existierenden Arbeiten, verfolgt diese Arbeit das Ziel, das Ressourcen-basierte Lernen umfassend durch eine Software zu unterstützen. Im Vordergrund des vorliegenden Papiers stehen die Wissensorganisation und erste Evaluationsergebnisse.
- KonferenzbeitragEinsatz und Evaluation eines Zielmanagement-Werkzeugs bei der selbstregulierten Internet-Recherche(DeLFI 2008: Die 6. e-Learning Fachtagung Informatik, 2008) Scholl, Philipp; Benz, Bastian; Böhnstedt, Doreen; Rensing, Christoph; Steinmetz, Ralf; Schmitz, BernhardDas effiziente und effektive selbstständige Lernen mit Webressourcen erfordert von den Lernenden eine ausgeprägte Kompetenz der Selbstorganisation und -motivation. Der Theorie des selbstregulierten Lernens zufolge wird der Lernprozess unter anderem durch ein effektives Zielmanagement gefördert und unterstützt. Entsprechend dieser theoretischen Grundlagen wurde in einer interdisziplinären Arbeit ein Zielmanagement-Werkzeug entwickelt, das es Lernenden ermöglicht, sich für eine Internet-Recherche Ziele zu setzen und diesen relevante Webressourcen zuzuordnen. Eine Evaluationsstudie wird vorgestellt, bei der der Schwerpunkt auf kurzfristigen Lernepisoden liegt. Eine Unterstützung von längerfristigen Lernepisoden ist in weiteren Arbeiten geplant.
- KonferenzbeitragELWMS.KOM – Typisiertes Tagging in persönlichen Wissensnetzen(Workshop Proceedings der Tagungen Mensch & Computer 2008, DeLFI 2008 und Cognitive Design 2008, 2008) Böhnstedt, Doreen; Scholl, Philipp; Rensing, Christoph; Steinmetz, RalfDas in dieser Arbeit vorgestellte Werkzeug ELWMS.KOM unterstützt Lernende beim Ressourcen-basierten Lernen. Es ist als Plug-in in den Webbrowser eingebettet und ermöglicht die Verwaltung von Webseiten in Wissensnetzen. Neben der herkömmlichen Variante des Tagging mit freien Schlagworten gestatten die Wissensnetze in ELWMS.KOM beliebige Verknüpfungen zwischen Webseiten und anderen Objekten. Im Allgemeinen ist die Erstellung von Wissensnetzen komplex, wird hier aber durch typisiertes Tagging für die Lernenden vereinfacht.
- TextdokumentVorwort(Interaktive Kulturen : Workshop-Band : Proceedings der Workshops der Mensch & Computer 2010 - 10. Fachübergreifende Konferenz für Interaktive und Kooperative Medien, DeLFI 2010 - die 8. E-Learning Fachtagung Informatik der Gesellschaft für Informatik e.V. und der Entertainment Interfaces 2010, 2010) Akbari, Mostafa; Harrer, Andreas; Lohmann, Steffen; Rensing, Christoph; Scholl, Philipp