Auflistung nach Autor:in "Schomakers, Vanessa"
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- WorkshopbeitragSelbstbeschreibungsfähigkeit von Touch-Gesten mobiler Geräte(Mensch und Computer 2016 - Tagungsband, 2016) Steinhorst, Per; Schäfer, Michael; Reinhold, Sascha; Schomakers, Vanessa; Teistler, MichaelMobile Geräte haben PCs hinsichtlich der Nutzungshäufigkeit prozentual überholt. Die Selbstbeschreibungsfähigkeit laut ISO 9241-110 besagt, dass zu jeder Zeit offensichtlich sein muss, welche Aktionen in einer Software durchgeführt werden können. Laut iOS Human Interface Guidelines wird davon ausgegangen, dass Benutzer Touch-Gesten kennen und ausprobieren werden. Dies widerspricht der Definition der Selbstbeschreibungsfähigkeit. Ein von uns durchgeführter Usability-Test der mobilen Apple Mail-Anwendung hat ergeben, dass Swipe-Gesten und Doubletap-Aktionen von der überwiegenden Zahl der Nutzer nicht gefunden werden. Ein vergleichendes Experiment mit einem von uns entwickelten Prototypen zeigt, dass Animationen und visuelle Hinweise helfen können, die Selbstbeschreibungsfähigkeit zu erhöhen und so „versteckte“ Funktionen schneller zu finden. Dafür müssen Hinweise gut sichtbar und eindeutig zuzuordnen sein. Die bessere Selbstbeschreibungsfähigkeit kann zu erhöhter Benutzerfreundlichkeit mobiler Touch-Anwendungen beitragen.
- WorkshopbeitragSpatial audio engineering in a virtual reality environment(Mensch und Computer 2016 - Tagungsband, 2016) Jordan, Dennis; Müller, Fabian; Drude, Colin; Reinhold, Sascha; Schomakers, Vanessa; Teistler, MichaelThe topic of audio engineering in virtual reality is relatively unexplored. We introduce an approach for manipulating sound and music in space, oriented towards amateurs using a VR head-mounted display and hand-held motion controls. An exploratory usability test shows that in our application spatial audio is well received. However, in the future we would like to improve the interaction design with regard to the recording functionality. We assume that we are at the starting point of a broader research interest in spatial audio engineering in VR due to the increasingly affordable hardware.
- WorkshopbeitragTypographie in der virtuellen Realität(Mensch und Computer 2016 - Tagungsband, 2016) Hamester, Frederik; Süncksen, Matthias; Reinhold, Sascha; Schomakers, Vanessa; Teistler, MichaelMit den für Virtual Reality (VR) eingesetzten Head Mounted Displays (HMD) wird die Erkennbarkeit von Schrift durch die Art der verwendeten Linsensysteme und Bildschirme beeinträchtigt. In den Empfehlungen der Hersteller wird abgeraten, vom Monitor gewohnte 2D-Darstellungen oder spieletypische Head-Up-Displays (HUD) im Medium VR zu übernehmen. Mit der aktuellen VR Hardware-Generation testen wir verschiedene Schriftarten, dargestellt auf planen und gekrümmten Flächen sowie in unterschiedlicher Platzierung. Die Resultate legen nahe, dass die Erkennbarkeit von Buchstaben in der VR insbesondere durch betonte Serifen erhöht wird, während Platzierungsort und Projektionsfläche eine untergeordnete Bedeutung haben.