Auflistung nach Autor:in "Schrader, Andreas"
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- KonferenzbeitragAmbient Assisted Living (AAL 2009) – Gestaltung altersgerechter Lebenswelten mit IuK-Technologien(Informatik 2009 – Im Focus das Leben, 2009) Hein, Andreas; Schrader, AndreasDer gemeinsam vom niedersächsischen Forschungsverbund GAL – Gestaltung altersgerechter Lebenswelten – und dem ISNM organisierte Workshop „Ambient Assisted Living“ im Rahmen der GI Informatik 2009 befasst sich mit dem Einsatz von altersgerechten Assistenzsystemen – insbesondere auf der Basis von Informations- und Kommunikationstechnik – für ein gesundes und unabhängiges Leben und thematisiert die interdisziplinären Herausforderungen beim Entwurf und der Evaluierung solcher Systeme.
- KonferenzbeitragAmbient Assisted Living – Gestaltung altersgerechter Lebenswelten mit IuK-Technologien(Informatik 2009 – Im Focus das Leben, 2009) Schrader, Andreas; Hein, Andreas
- WorkshopbeitragDas begreifbare Museum - Ein interaktives Informationssystem(Mensch und Computer 2005: Kunst und Wissenschaft - Grenzüberschreitung der interaktiven Art, 2005) Schrader, Andreas; Ahad, Abdul; Carlson, Darren; Egan, Brian; Kaminski, Jörg; Moser, JulianeDer Artikel beschreibt die Entwicklung eines interaktiven Informationssystems im Schloss Eutin. Die künstlerische Konzeption der Präsentationen erlaubt dem Benutzer ungewöhnliche Perspektiven auf Architektur, Geschichte und Bewohner des Schlosses. Das System ersetzt dabei nicht die eigentliche Schlossführung, sondern regt zur Entwicklung eigener Perspektiven und zur intuitiven Wahrnehmung von Zusammenhängen an. Im Gegensatz zu herkömmlichen Informationssystemen wird dabei auf den Einsatz von Tastatur und Maus komplett verzichtet. Dadurch sollen Hemmschwellen abgebaut und ein spielerischer Umgang mit dem System erreicht werden. Das System arbeitet mit zwei unabhängigen Projektionsflächen. Durch das Platzieren eines frei beweglichen Objekts auf spezifische Punkte einer Interaktionsfläche werden multimediale Präsentationen zu verschiedenen Aspekten der Ausstellung gesteuert. Das System ist flexibel erweiterbar und nutzt RFID-Technologie zur Positionserkennung des Objekts
- KonferenzbeitragCognitive Design – Workshop(Workshop Proceedings der Tagungen Mensch & Computer 2008, DeLFI 2008 und Cognitive Design 2008, 2008) Stephan, Peter Friedrich; Schrader, Andreas
- KonferenzbeitragECHOES – A Crazy Multiplayer Pervasive Game(INFORMATIK 2008. Beherrschbare Systeme – dank Informatik. Band 1, 2008) Detken, Karen; Martinez, Carlos; Carlson, Darren; Guljajeva, Varvara; Oja, Mari Klara; Schrader, AndreasComputer games play an increasing role in our modern information society. Besides pure entertainment, games can provide valuable input for social interaction, learning, etc. Recently, new pervasive game genres have been developed, including mobile games, tangible games, table-top games, exhaustive games, mixed reality games, etc. Pervasive games extend the traditional game experience by supporting natural contexts within game experiences. In this paper we present ECHOES as a new mobile pervasive multi-player game which is played outside the boundaries of a building. ECHOES combines the classic features of hunting games with the logic of riddles to create a fun and exhaustive experience in a city.
- KonferenzbeitragHybrary - Ambient Environments for Hybrid Libraries(Workshop Proceedings der Tagungen Mensch & Computer 2008, DeLFI 2008 und Cognitive Design 2008, 2008) Schrader, AndreasThe library of the future is required to be in the forefront of technology usage in order to survive the age of the cyberspace with the emerging digital libraries, which is promising every possible information at anytime from anywhere at your fingertips. By extending the physical library with ubiquitous computing technology as a gateway to the digital library world and using unified user interfaces in ambient environments, the gap between atoms and bits could be closed. This paper reports about some hybrary projects at the McLuhan Documentation Center in Luebeck.
- KonferenzbeitragMobile kontextsensitive Dienste in der modernen Universitätsbibliothek(INFORMATIK 2006 – Informatik für Menschen, Band 1, 2006) Beck, Stefan; Schrader, AndreasDieser Beitrag beschreibt ein mobiles, kontext-basiertes Informationssystem für wissenschaftliche Bibliotheken. Mit Hilfe von berührungsloser Medienerkennung auf mobilen Handheld-Geräten können direkt am Regal Informationen zum jeweiligen Medium (Buch, CD, DVD, etc.) aufgerufen werden. Das System läuft mit Standard-Komponenten und kann in jeder Bibliothek eingesetzt werden, die RFID oder Barcodes unterstützt. Neben dem Aufruf der Lokaldaten aus der Bibliotheksdatenbank werden externe Informationsangebote aus dem Internet eingebunden und ein Bewertungssystem für Medien integriert. Durch die ubiquitäre Verbindung von realen und digitalen Bibliothekselementen wird der Lernprozess im universitären Umfeld wesentlich unterstützt.
- KonferenzbeitragParkProTrain: Design und Entwicklung einer Therapie-App zum Training von Parkinson-Patienten(Mensch und Computer 2019 - Tagungsband, 2019) Schmeier, Bastian; Hoffmann, Ann-Kristin; Schrader, Andreas; Jochems, Nicole; Deck, Ruth; Hauptmann, BjörnDie Trainings-App ParkProTrain unterstützt Parkinson-Patienten dabei, aktivierende Sportübungen eigenständig und regelmäßig im häuslichen Alltag auszuführen. Dabei erhält der Patient einen auf seine Bedürfnisse abgestimmten Trainingsplan – erstellt vom Therapeuten – mit dem Ziel, nach seinem Klinikaufenthalt die Lebensqualität zu steigern. Nach der nun abgeschlossenen Systementwicklung wird die Trainings-App in einer insgesamt dreijährigen Studie evaluiert. Die Herausforderungen in der Entwicklung umfassten das User-centered Design, die Videoproduktion und die Umsetzung einer für Parkinson-Patienten bedienbaren Tablet-App.
- ZeitschriftenartikelRequirements and Interaction Patterns for a Novel Interaction Device for Patients in Intensive Care(i-com: Vol. 18, No. 1, 2019) Kordts, Börge; Kopetz, Jan Patrick; Henkel, Adrienne; Schrader, Andreas; Jochems, NicoleIntensive care patients that are weaned from mechanical ventilation are facing substantial physical and psychical stress. Due to the breathing tube, they often cannot voice their basic needs adequately. Possible consequences, amongst other complications, are a prolonged healing process and a delirium. To address this issue and support patient communication in intensive care, we provide a solution tailored to patients that are dealing with limited cognitive and physiological abilities, hindering them to use traditional devices efficiently. For this purpose, we develop a novel interaction device tailored to the special situation of in-bed interaction. In this paper, we present key requirements for the device, which are relevant to the interaction itself as well as possible interaction gestures that may be performed with the device. The basis for this is a human-centered design process consisting of a comprehensive user and context analysis, as well as a requirements analysis. As a result, we identified three categories relevant for the interaction, namely look and feel, sensors, and actuators. The results of the requirement analysis were precise enough to start the actual development process of the device.
- KonferenzbeitragTangible Information Interfaces for Children in Public Libraries(Workshop Proceedings der Tagungen Mensch & Computer 2008, DeLFI 2008 und Cognitive Design 2008, 2008) Detken, Karen; Schrader, AndreasThe role of public libraries as facilitators of information has often been questioned against the use of rigid bibliographic structures and tools that appear to provide the expected functionality just in the hands of experts. Online Public Access Catalogs in children’s libraries are supposed to assist young patrons in finding books on their own and explore available services. Although some OPACs have been modified in the presentation and structure of information to appeal to young users, they are still hardly used by children. This work in progress is currently investigating how an interface based on tangible interaction could support children better in their searching tasks within a public library.