Auflistung nach Autor:in "Schreiber, Michael"
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- TextdokumentKonzipierung einers interaktiven Informationsdisplays – Aber Wii?!(Tagungsband UP09, 2009) Schreiber, Michael; Kauer, Michaela; Bruder, Ralpha; Schmitt, Frank; Marx, BenjaminNoch vor wenigen Jahren war der Aufbau von Prototypen für interaktive Informationsdisplays mit größerem Aufwand verbunden, da die Eingabegeräte speziell für diese Anwendungen beschafft und angepasst werden mussten. Seit der Einführung der Nintendo Wii, mit dem revolutionären Bedienelement der Wiimote - ergeben sich für Interaktionsdesigner vollkommen neue Möglichkeiten. Am Institut für Arbeitswissenschaft (IAD) der TU Darmstadt sind bereits mehrere Prototypen auf Basis der Wiimote (weiter-)entwickelt und untersucht worden. Basierend auf diesen Erfahrungen wurden drei Interaktionsvarianten zur Bedienung eines interaktiven Informationsdisplays aufgebaut und getestet. Das erste Konzept nutzt die herkömmliche Steuerung der Wii Konsole. Mit der Wiimote in der Hand wird durch Zeigebewegungen mit dem System interagiert. Die zweite Steuerung basiert auf der Erkennung von Fingerbewegungen, was den Nutzer in die Lage versetzt ohne zusätzliche Hardware das Display zu bedienen. Die dritte Variante basiert auf dem Wii Balance Board. Dieses Konzept verlangt den Einsatz des gesamten Körpers. Die Steuerung des Cursors erfolgt über Gewichtsverlagerung. Alle Interaktionsvarianten wurden realisiert und sind in einer Usabilityuntersuchung (an den späteren Nutzungskontext angepasste Aufgaben am Informationsdisplay) mit 45 Versuchspersonen hinsichtlich ihrer Gebrauchstauglichkeit evaluiert worden. Dieses Paper stellt das Vorgehen und die Ergebnisse der Untersuchung dar.
- ZeitschriftenartikelThe igus Humanoid Open Platform(KI - Künstliche Intelligenz: Vol. 30, No. 0, 2016) Allgeuer, Philipp; Farazi, Hafez; Ficht, Grzegorz; Schreiber, Michael; Behnke, SvenThe use of standard robotic platforms can accelerate research and lower the entry barrier for new research groups. There exist many affordable humanoid standard platforms in the lower size ranges of up to 60 cm, but larger humanoid robots quickly become less affordable and more difficult to operate, maintain and modify. The igus® Humanoid Open Platform is a new and affordable, fully open-source humanoid platform. At 92 cm in height, the robot is capable of interacting in an environment meant for humans, and is equipped with enough sensors, actuators and computing power to support researchers in many fields. The structure of the robot is entirely 3D printed, leading to a lightweight and visually appealing design. The main features of the platform are described in this article.
- TextdokumentUmsetzung von neuen Interaktionskonzepten mit Hilfe der Wii-Remote – Wii interagiere ich?(Tagungsband UP08, 2008) Wilamowitz-Moellendorff, Margeritta von; Schreiber, Michael; Bruder, RalphDie Spielekonsole Wii wurde schon kurz nach ihrer Einführung nicht nur zum Spielen verwendet, sondern hat Wissenschaftler aus aller Welt angeregt die neuartige Interaktion zwischen Mensch und Computer in weiteren Anwendungsgebieten zu untersuchen. Durch die diversen technischen Schnittstellen und die vielfältigen Eingabemöglichkeiten der Wii-Remote ergeben sich neue Möglichkeiten der Interaktion mit technischen Systemen. Diese Formen der Interaktion bieten nicht nur Verbesserungspotenziale hinsichtlich der Intuitivität, sondern sollen auch den Spielspaß der Wii in andere Einsatzgebiete transportieren. Am Institut für Arbeitswissenschaft der TU Darmstadt wurden verschiedene Projekte durchgeführt, bei denen die Wii-Remote eingesetzt wird. Unter anderem wurde ein interaktives Whiteboard basierend auf der Idee von Johnny Lee (www.cs.cmu.edu/ ~johnny/projects/wii/) gestaltet, durch Usability-Tests evaluiert und das Eingabegerät in Form eines druckempfindlichen Stifts verbessert. In einem weiteren Schritt wurde die Möglichkeit der Gestensteuerung von Software mit Hilfe der Wii-Remote implementiert. Diese soll in weitergehenden UsabilityStudien untersucht werden. In dem Beitrag sollen neue Interaktionsformen, die durch die Wii-Remote realisierbar sind, vorgestellt und diskutiert werden, was unter anderem die Gestensteuerung durch die Wii-Remote beinhaltet. Aktuelle Projekte und UsabilityUntersuchungen und ihre Ergebnisse werden präsentiert. Die entwickelten Systeme werden im Vortrag demonstriert und verwendet.