Auflistung nach Autor:in "Schreiter, Jan"
1 - 2 von 2
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- KonferenzbeitragBusiness Engineering bei der Einführung von Campus-Management-Systemen – Herausforderungen und Potenziale(INFORMATIK 2012, 2012) Schreiter, Jan; Alt, Rainer; Auth, GunnarDie Wechselwirkung zwischen organisatorischer und informationstechnischer Gestaltung ist eine bekannte Herausforderung bei der Einführung integrierter Standardsoftware (SSW). Das Business Engineering (BE) hat sich als methodischer Rahmen für die Entwicklung geschäftsorientierter Lösungen auf Basis von SSW in vielen Branchen etabliert. Verglichen mit der Industrie steht die Nutzung von SSW an Hochschulen noch in einem frühen Stadium. Dabei deuten Rahmenbedingungen, wie etwa der Bologna-Prozess, knappere finanzielle Mittel oder der erhöhte Wettbewerb zwischen Hochschulen auf die Notwendigkeit einer Erschlie- ßung der Potenziale hin, die sich mit der Einführung integrierter Campus Management Systeme (CMS) erzielen lassen. Allerdings sind viele Hochschulen aufgrund ihrer traditionellen Dezentralisierung nur ungenügend strukturell für die notwendige hochschulweite Harmonisierung vorbereitet. Dieser Beitrag zeigt anhand des Fallbeispiels der Universität Leipzig (UL), wie das Business Engineering mit Organisationsentwicklung und Prozessmodellierung die CMS-Einführung und die Harmonisierung der Organisations- sowie der Applikationsstruktur unterstützt hat.
- KonferenzbeitragModellierungswerkzeuge zur Abbildung der Standardisierung und Individualisierung bei Hochschulprozessen(INFORMATIK 2013 – Informatik angepasst an Mensch, Organisation und Umwelt, 2013) Schreiter, Jan; Alt, RainerDie Einführung von Campus-Management-Systemen (CMS) führt zu einer Veränderung der bisherigen dezentralen aufbau- und ablauforganisatorischen Strukturen. Im Rahmen dieser steht die Prozessmodellierung im Vordergrund, welche Modellierungswerkzeuge bedingt. Um der Hochschulstruktur und -kultur gerecht zu werden, erfordert die Modellierung die Verbindung von Standardprozessen mit der in Hochschulen ausgeprägten Individualisierung. Auf Basis des Fallbeispiels der Universität Leipzig illustriert der Beitrag zunächst das Spannungsfeld von Standardisierung und Individualisierung sowie den Beitrag alternativer Modellierungswerkzeuge zur Überwindung der inhärent gegensätzlichen Gestaltungsziele.