Auflistung nach Autor:in "Schroeder, Ulrik"
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- Textdokument21. Fachtagung Bildungstechnologien (DELFI)(21. Fachtagung Bildungstechnologien (DELFI), 2023)
- Konferenzbeitrag2D vs. 3D: Interaktion mit und Visualisierung auf großflächigen interaktiven Displays(Interaktive Kulturen : Workshop-Band : Proceedings der Workshops der Mensch & Computer 2010 - 10. Fachübergreifende Konferenz für Interaktive und Kooperative Medien, DeLFI 2010 - die 8. E-Learning Fachtagung Informatik der Gesellschaft für Informatik e.V. und der Entertainment Interfaces 2010, 2010) Klompmaker, Florian; Nebe, KarstenInteraktive Displays ermöglichen neue Formen der Bedienung und bieten eine relativ große Fläche für die Informationsvisualisierung und die Eingabe. Dieser Beitrag soll zur Diskussion von Vor- und Nachteilen bezüglich Interaction und Wahrnehmung auf großflächigen Interaktiven Displays anregen, indem existierende Forschungsarbeiten aufgeführt und verglichen werden. Betrachtet werden 2D- und 3D- Visualisierung, sowie Finger und Tangible Interaction. Die adressierten Forschungsfragen werden zu künftig in Nutzerstudien untersucht.
- Konferenzbeitrag3D/VR-Visualisierung eines Motormodells in der ingenieur- wissenschaftlichen Hochschulausbildung(DeLFI 2010 - 8. Tagung der Fachgruppe E-Learning der Gesellschaft für Informatik e.V., 2010) Metag, Sebastian; Neundorf, Volker; Möckel, AndreasDie Möglichkeiten, komplexe Zusammenhänge mittels Computervisualisierung anschaulich darzustellen, sind im universitären Umfeld ein wirksames Mittel zur Lehrstoffvermittlung. Die Ziele bestehen in der Herstellung des Zusammenhangs zwischen abstrakt-mathematischer Modellvorstellung und der praxisrelevanten realen Ausführung sowie der technischen und didaktischen Reaktion auf eine geänderte Lehrsituation. Der vorliegende Beitrag widmet sich dem Vergleich interaktiver Visualisierungsformen eines Motormodells hinsichtlich Integration, Akzeptanz und Lernprozess in der ingenieurwissenschaftlichen Hochschulausbildung. Am Beispiel eines Asynchronmotors werden die derzeitigen Möglichkeiten diskutiert, einen elektromechanischen Energiewandler für die universitäre Lehre modellhaft aufzubereiten, sodass ein vielseitiges Lehr- /Lernobjekt zur Vermittlung der Funktionsund Wirkungsweise entsteht.
- KonferenzbeitragAdapting RDMO for the Efficient Management of Educational Research Data(21. Fachtagung Bildungstechnologien (DELFI), 2023) Kiesler, Natalie; Schiffner, Daniel; Nieder-Vahrenholz, AxelResearch data management has become a core element of research projects in educational technology research. Tools like the Research Data Management Organiser (RDMO) offer support to researchers by gathering metadata of (planned) projects, studies and their output in a structured manner. It further facilitates machine actionable components so that metadata and information can be exchanged by connecting metadata, repositories, and institutions. In this demo, we present a use case of RDMO at a German research data center. Therein, we adapt RDMO’s export plugin so that it generates JSON in the data structure of the German Network of Educational Research Data, and thus allows the export of metadata from RDMO to research data centers. This proof-of-concept thus presents an application scenario of RDMO, and how it can contribute to an improved data management process in educational technology research.
- KonferenzbeitragAdaptive Buttons für zielgruppengerechtes App Design(Mensch und Computer 2018 - Workshopband, 2018) Noichl, Svenja; Röpke, René; Schroeder, UlrikMit der zunehmenden Verbreitung neuer Technologien in allen Lebensbereichen wächst auch das Interesse von älteren Menschen sich mit Tablets und Smartphones auseinanderzusetzen. Zu beachten ist, dass die Zielgruppe in Aspekten des Vorwissens und möglicher körperlicher/geistiger Einschränkungen sehr heterogen ist. Um auf die Bedürfnisse der Zielgruppe besser einzugehen, wurde eine Personalisierungsfunktionalität für mobile Anwendungen entwickelt und evaluiert. Adaptive Buttons führten zu verbesserten Benutzung entwickelter Lernanwendungen und Implikationen für ein zielgruppengerechtes, adaptives App Design konnten formuliert werden.
- KonferenzbeitragAdLer: 3D-Lernumgebung für Studierende(21. Fachtagung Bildungstechnologien (DELFI), 2023) Dörringer, Antonia; Klopp, Marco; Schaab, Lukas; Hochstetter, Marvin; Glaab, Daniel; Bartel, Paula; Abke, Jörg; Elsebach, Jens; Rossmann, Raphael; Hagel, GeorgMit Hilfe des AdLer-Autorentools können Lehrende virtuelle 3D-Lernumgebungen konzipieren und generieren, in welchen Studierende nach den Prinzipien des Game-based Learning mit Lerninhalten interagieren können.
- TextdokumentAiX-Analytics: Analytics Tool at RWTH Aachen University(Bildungsräume 2017, 2017) Lukarov, Vlatko; Schroeder, UlrikIn this paper we present the AiX-Analytics prototype. The tool is a web-based prototype that visualizes usage statistics and analytics of the learning platform’s log data. The prototype has three parts: data management, RESTful application engine, and user interface(s). The data management receives, cleans, analyzes and aggregates the learning platform logs, and saves the derived results and analytics. The RESTful application engine is a Web API application that provides data and analytics to the front-end (UI). The user interface provides a set of visualizations, which interactively presents the learning data for different stakeholders in higher education scenarios. The user interface has two main aspects. The first is intended for the university’s administration and eLearning coordinators, in order to help in understanding how different faculties and institutes use the learning platform. The second aspect focuses on individual courses, where the teaching staff and students can take a look which modules, when, and how were used during the ongoing semester(s). The presented work is an ongoing research project at the Learning Technologies Research Group at RWTH Aachen University.
- Konferenzbeitragali – Aachener eLeitprogramme der Informatik(Didaktik der Informatik in Theorie und Praxis – INFOS 2007 – 12. GI-Fachtagung Informatik und Schule, 2007) Schroeder, Ulrik; Boom, Nils J. van den
- KonferenzbeitragAMSEL - ein Lernsystem zum Algorithmenentwurf(DeLFI 2010 - 8. Tagung der Fachgruppe E-Learning der Gesellschaft für Informatik e.V., 2010) Desel, Jörg; Von, Klenze LeoDer in dieser Arbeit vorgestellte Ansatz vereinfacht den Entwurf eines Algorithmus. Anwender erstellen zunächst Beispielabläufe passend zur Problembeschreibung. Diese Beispielabläufe werden formalisiert und zu einem Algorithmus synthetisiert. Das Lernsystem AMSEL unterstützt den gesamten Vorgang von der Erstellung der Beispielabläufe bis hin zum synthetisierten Algorithmus. Die interaktive Gestaltung bindet den Benutzer aktiv ein und erhöht so den Lerneffekt beim Algorithmenentwurf. Eine Evaluierung schließt die Arbeit ab.
- KonferenzbeitragAnalyse dynamischer Teambildung zur gemeinsamen Bearbeitung von Übungsaufgaben(DeLFI 2010 - 8. Tagung der Fachgruppe E-Learning der Gesellschaft für Informatik e.V., 2010) Stalljohann, PatrickDie Bearbeitung von Übungsaufgaben in Teams ist ein häufiges Szenario in großen Lehrveranstaltungen. Beweggründe hierfür sind meist die Verminderung des tutoriellen Aufwandes, aber auch die Förderung zugehöriger Softskills. Die Verteilung der Studierenden kann auf verschiedene Arten erfolgen. Bei der Verwendung eines zentralen, portalbasierten Systems in mehreren Veranstaltungen aus zwei Semestern wurde die selbstgesteuerte Einteilung in Teams analysiert. Die gewonnen Erkenntnisse bzgl. des studentischen Verhaltens bestätigen das Konzept des Modells, liefern Anregungen für die Entwicklung neuer Systeme und können bei der Planung von Lehrveranstaltungen bedacht werden.