Auflistung nach Autor:in "Schubert, P."
1 - 2 von 2
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- KonferenzbeitragDie Bedeutung von Virtuai Business Communities für das Management von neuen Geschäftsmedien(Workshop Gemeinschaften in Neuen Medien (GeNeMe) 1998, 1998) Lechner, U.; Schmid, B.; Schubert, P.; Zimmermann, H.Zusammenfassung:Die neuen, mit Mitteln der Informations- und Kommunikationstechnologie geschaffenen Medien, insbesondere Medien zur Organisation der wirtschaftlichen Leistungserstellung, sind Plattformen für weltweite Gemeinschaften und induzieren neuartige Gemeinschaften. Unser Ansatz betrachtet Medien ganzheitlich, d.h. die Plattformen und ihre Gemeinschaften und stellt dabei die Gemeinschaft mit ihren Anforderungen in das Zentrum der neuen Medien. Wir zeigen verschiedene Gemeinschaften in diesen Medien auf, charakterisieren und modellieren sie und entwickeln Ansätze zum Management dieser Gemeinschaften in und mit den neuen Medien.
- KonferenzbeitragDie NetAcademy als Medium für die Learning Community eines Masterprogramms an der Universität St. Gallen(Workshop Gemeinschaften in Neuen Medien 1999, 1999) Seufert, S.; Schubert, P.Seit einiger Zeit erfährt der Begriff „Community“ wieder eine starke Verbreitung, nicht zuletzt aufgrund der explosionsartigen Verbreitung des Internets und dessen Akzeptanz. Auch im Bereich Aus- und Weiterbildung tragen neue Informations- und Kommunikationstechnologien zu Veränderungen bei. Wissen kann schneller, effizienter und in einer global zugänglichen Form gesammelt, generiert, geteilt sowie verteilt werden. Neue Formen des Lernens und des Lehrens etablieren sich. Das Konzept der „Learning Communities“, die basierend auf einer Internet-Plattform auch eine „Virtuelle Gemeinschaft“ charakterisieren können, stellt dabei ein neuer Ansatz dar.