Auflistung nach Autor:in "Schudnagis, Monika"
1 - 2 von 2
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- KonferenzbeitragFeedback als Kernelement der benutzerfreundlichen Mensch-Maschine-Interaktion bei Lernsystemen(DeLFI 2003, Tagungsband der 1. e-Learning Fachtagung Informatik, 16.-18. September 2003 in Garching bei München., 2003) Schudnagis, Monika; Womser-Hacker, ChristaFeedback ist ein wichtiger Bestandteil von Lernsystemen; dessen softwareergonomische Gestaltung findet jedoch nur wenig Beachtung. Im Rahmen des Projekts SELiM wurden Ergebnisse erarbeitet, die die benutzergerechte Entwicklung von Feedback-Komponenten unterstützen sollen. Diese Erkenntnisse wurden mit Hilfe einer empirisch orientierten Vorgehensweise ermittelt, die reale Benutzer bei der Entwicklung und Evaluation von Prototypen von Lernsystemen einbezieht.
- KonferenzbeitragMultimediale Lernsysteme softwareergonomisch gestalten: das Projekt SELIM(Mensch & Computer 2002: Vom interaktiven Werkzeug zu kooperativen Arbeits- und Lernwelten, 2002) Schudnagis, Monika; Womser-Hacker, ChristaBei der Gestaltung multimedialer Lernsysteme steht der softwareergonomische Aspekt zumeist nicht im Zentrum des Interesses. Doch gerade im langwierigen Lernprozess ist der Lernende darauf angewiesen, sich vollkommen auf sein inhaltliches Problem (den Wissenserwerb) konzentrieren zu können, und sollte seine Aufmerksamkeit nicht auf die Systembedienung lenken müssen. Im Projekt SELIM (SoftwareErgonomie für Lernsysteme mIt Multimedia) soll mit Hilfe von Systemprototypen erforscht werden, welche unterschiedlichen Anforderungen an die Oberflächengestaltung - abhängig von der lerntheoretischen Basis eines Lernsystems - entstehen und wie diese erfüllt werden können. Der Anwendungskontext stammt aus der informationswissenschaftlichen Hochschullehre, es handelt sich um eine die Einführungsvorlesung begleitende Übungssitzung. Die dabei gewonnenen Erkenntnisse sollen anschließend durch die Übertragung auf einen weiteren Gegenstandsbereich validiert werden.