Auflistung nach Autor:in "Schuler, Martin"
1 - 3 von 3
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- WorkshopbeitragBesser Lesen am Bildschirm? Nutzerbeobachtung mittels Eyetracking und Interviews geben Einblicke in das Online-Lesen(Usability Professionals 22, 2022) Fuhrmann, Birgit; Schuler, MartinZiel der transdisziplinären Vorstudie war es, herauszufinden, ob ein Softwareprodukt mithilfe von spezieller Textauszeichnung die Informationsverarbeitung beim Online-Lesen verändern kann. Mittels Nutzerbeobachtung wurden quantitative Daten zur Lesegeschwindigkeit und Behaltensleistung und qualitative Daten zum Leseverhalten erhoben. Die Ergebnisse zeigten eine niedrige Lesegeschwindigkeit und keine signifikanten Unterschiede zwischen ausgezeichneten und normalen Texten. Gleichzeitig zeigte sich bei der Behaltensleistung eine messbare Differenz und die Eyetracking-Daten lieferten einen Hinweis für eine veränderte Informationsaufnahme. Die Interviews gaben einen Einblick in das individuelle Leseverhalten. Kurzum, die Vorstudie konnte erste Anhaltspunkte aufzeigen, dass das Softwareprodukt die Informationsverarbeitung verändern kann. Weiterhin lieferte sie wertvolle Erkenntnisse für das Testdesign künftiger Studien, die auch für PraktikerInnen in der Produktentwicklung interessant sind.
- KonferenzbeitragDrupal-basierte Infrastruktur zur Vermittlung von Fachterminologie. Das Konzept für ein zweisprachiges Fachwörterbuch in der Mediencommunity.(Interaktive Kulturen : Workshop-Band : Proceedings der Workshops der Mensch & Computer 2010 - 10. Fachübergreifende Konferenz für Interaktive und Kooperative Medien, DeLFI 2010 - die 8. E-Learning Fachtagung Informatik der Gesellschaft für Informatik e.V. und der Entertainment Interfaces 2010, 2010) Buchem, Ilona; König, Anne; Hagenhofer, Thomas; Schuler, Martin; Schuler, KarlheinzDieser Beitrag stellt das Konzept für eine Drupal-basierte Infrastruktur zur Vermittlung von Fachterminologien in der Mediencommunity vor. Hierzu wurde auf Basis von Drupal 6.x ein zweisprachiges Fachwörterbuch (BDIC) ent- wickelt und in die Drupal-basierte Umgebung der Mediencommunity integriert. Mithilfe der phonetischen Ähnlichkeitssuche nach dem Soundex-Verfahren werden im Wörterbuch auch bei der Eingabe von fehlerhaften bzw. ungenauen orthographischen Formen adäquate Suchergebnisse geliefert. Weitere Besonderheiten des Fachwörterbuches sind die Lehrerfunktion mit der Möglichkeit zur Erstellung von personalisierten Vokabellisten, Verknüpfung mit Begriffsdefinitionen in den Drupal-basierten MedienWiki, MedienLexikon und Fachglossar, sowie die Einbindung von Vorschlägen und Kommentaren der Nutzer im Rahmen einer kollaborativen Weiterentwicklung des Wortbestandes und der Wortschatzpflege innerhalb der Mediencommunity. Ausgehend von den spezifischen Anforderungen der Mediencommunity hinsichtlich didaktischer Zielsetzungen, Charakteristika der Zielgruppen sowie hoher Mitgliederzahlen, werden Lösungen vorgestellt, welche mithilfe des Drupal-Moduls erreicht wurden. Diese umfassen vor allem die Skalierbarkeit, die Nutzerrollen und die spezifischen Wörterbuchfunktionen.
- KonferenzbeitragWeb-Accessibility: Kombination von ICT-Accessibility und Usability-Testing(Mensch und Computer 2023 - Usability Professionals, 2023) Fuhrmann, Birgit; Schuler, MartinIm vorliegenden Forschungsprojekt wurden Webseiten der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW) auf deren Web- Accessibility für Menschen mit Sehbehinderung mithilfe von Usability-Testing untersucht. Dabei wurde getestet, ob und welche digitalen Hindernisse sich bei der Nutzung der Navigations- und Webseitenelemente ergeben. Besonderer Fokus wurde auf den Aspekt der verschiedenen Zielgruppen der Webseite wie Studiums-, Weiterbildungs- und Forschungsinteressierte sowie auf Medien gelegt. Es wurden Usability-Tests mit 12 Teilnehmenden mit verschiedenen Graden von Sehbehinderung durchgeführt, die vordefinierte Aufgaben auf der Webseite lösten. Das Testing wurde sowohl mit der Desktop- als auch mit der mobilen Version durchgeführt, in Abhängigkeit der Ausgabegeräte der Teilnehmenden, die diese zum Test mitbrachten. Bei der Konzipierung und Umsetzung des Usability-Testings mussten methodische Aspekte adaptiert und praktische Aspekte einbezogen werden. Daraus konnten wertvolle Erfahrungen für Usability-Testing gewonnen werden, die für zukünftige Projekte in diesem Bereich relevant sein können. Unter anderem konnte aufgezeigt werden, dass die Kombination von ICT-Accessibility-Testing mit einem nachfolgenden Usability-Testing einen Mehrwert liefert und dies für zukünftige Projekte eine empfehlenswerte Mixed-Method-Vorgehensweise darstellt.