Auflistung nach Autor:in "Schulz, Sirko"
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- KonferenzbeitragDatenpointernetzwerk: informationsintegration für eine vernetzt arbeitende, transparentere und weniger spürbare Verwaltung der Zukunft(Vernetzte IT für einen effektiven Staat, 2010) Brüggemeier, Martin; Schulz, SirkoFortschritte bei der Prozessintegration zwischen Verwaltungen und die Optimierung von B2G-Prozessketten stehen im Fokus aktueller E-Government- Strategien. An der Situation, dass oftmals gleiche Daten von unterschiedlichen Be- hörden mehrfach abgefragt, mehrfach gespeichert und mehrfach gepflegt werden, ändert sich hierdurch jedoch nichts. Um der vernetzt arbeitenden Verwaltung der Zukunft den Boden zu bereiten, und um Unternehmen und Bürgern unnötige Belästigungen konsequent zu ersparen, bedarf es ergänzender Strategien, die auf eine Informationsintegration abzielen. Was fehlt ist eine Infrastruktur, die unter intelligenter Berücksichtigung von Datenschutzaspekten ein umfassendes Information Sharing ermöglicht. Im Rahmen des vom BMI beauftragten Forschungsprojektes „Prozessketten zwischen Wirtschaft und Verwaltung“ (Los 3) wurde hierzu mit dem „Datenpointernetzwerk“ (DPN) ein Lösungsvorschlag entwickelt. Das DPN kombiniert eine zentrale Referenzierung mit einer dezentral verteilten Speicherung von Datenbeständen, die zur Erledigung öffentlicher Aufgaben notwendig sind. Dabei werden identische Daten i.d.R. nur von einer verantwortlichen Stelle gespeichert und gepflegt aber von allen dazu berechtigten Netzwerkpartnern in den unterschiedlichsten Fachverfahren gemeinsam genutzt. Der Beitrag beschreibt das Konzept des Datenpointernetzwerks, skizziert dessen potenzielle Vorteile und zeigt den Forschungsbedarf auf.
- KonferenzbeitragDevelopment of a european framework for e-government competences(Auf dem Weg zu einer offenen, smarten und vernetzten Verwaltungskultur, 2012) Schulz, Sirko; Schuppan, TinoThe term e-government stands for an ICT enabled transformation of the public sector. New forms of collaboration and inter-organizational public service networks become feasible, to fulfill public tasks more efficiently and effectively. Even though e-government is being promoted by the EU, tangible results are rather scarce. The European Commission and the EU member countries therefore strive for a more coherent development of e-government within the EU. Nevertheless, it's being implemented very differently in the EU member countries. One reason for this diverse development seems to be that different competences for the personnel of public administrations are associated with e-government in the EU member countries. This article describes the first steps of the development of an e-government competence framework. This framework is initially being developed in the COMPATeGov project with public administrations from Bulgaria, Germany, Greece, and Romania. The article sums up the first results of a literature review on e-government competences, a survey, and focus group workshops. It outlines a first set of e-government competences and concludes with a forecast of the next steps in the project, in order to validate and facilitate the results.