Auflistung nach Autor:in "Schulze Schwering, Dorothee"
1 - 2 von 2
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- KonferenzbeitragTotally Digital? Adoption of Digital Farm Management Information Systems(40. GIL-Jahrestagung, Digitalisierung für Mensch, Umwelt und Tier, 2020) Schulze Schwering, Dorothee; Lemken, DominicDigital applications are widely used in agricultural practice and offer opportunities to increase agricultural productivity and safety. In recent years, especially digital farm management information systems (FMIS) combined with mobile applications have made technical progress, which has significantly increased their potential to e.g. enhance sustainability, facilitate networking processes, reduce working time or cut costs. However, the low number of active FMIS users shows that their potential has not yet been fully exploited in practice. This study examined the factors that influence agricultural adaptation behaviour of FMIS using data from a survey of 285 German farmers. Results show that the actual use of FMIS was determined particularly by the assessment of the suitability of the systems for the respective farm, economic efficiency and compatibility of the systems were the main factors that affected intended use. To transform farmers from intended to actual users, the providers of FMIS should work on overcoming these barriers.
- KonferenzbeitragZukunftsperspektiven von Online-Shops in der landwirtschaftlichen Vorleistungsindustrie – eine Analyse aus der Perspektive von Landwirten(39. GIL-Jahrestagung, Digitalisierung für landwirtschaftliche Betriebe in kleinstrukturierten Regionen - ein Widerspruch in sich?, 2019) Schulze Schwering, Dorothee; Spiller, AchimZunehmend digitalisieren Landwirte ihre Betriebsabläufe, doch beim Einkauf landwirtschaftlicher Betriebsmittel vertrauen sie meist auf einen lokalen stationären Anbieter. Dabei wird dem Ein- und Verkauf über das Internet seit etwa 20 Jahren ein rasantes Wachstum vorhergesagt. Bisher liegen allerdings kaum Studien vor, die das Potenzial von Online-Shops in der Agrarbranche aus Sicht der Landwirte untersuchen. Aus diesem Grunde prüft die vorliegende Studie, ob Landwirte eine Zukunft für Online-Shops in der Agrarbranche sehen, und untersucht gleichzeitig, welche Stellung der stationäre Handel beim Landwirt hat. Als Datengrundlage dient eine Befragung von 371 deutschen Landwirten. Landwirte gehen von einer zunehmenden Bedeutung von Online-Shops innerhalb der Agrarbranche aus, wodurch der stationäre Handel zwar unter Druck gerät, aber nicht durch Online-Shops verdrängt werden wird.