Auflistung nach Autor:in "Schumann, Sandy"
1 - 2 von 2
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- TextdokumentEvaluation einer Statistiklehrveranstaltung mit dem JACK R-Modul(Bildungsräume 2017, 2017) Otto, Benjamin; Massing, Till; Schwinning, Nils; Reckmann, Natalie; Blasberg, Alexander; Schumann, Sandy; Hanck, Christoph; Goedicke, MichaelNeben klassischen Multiple-Choice oder Lückentextaufgaben bieten moderne elektronische Lernsysteme die Möglichkeit, Programmieraufgaben automatisiert zu bewerten. Das E-Assessment System JACK wurde um einen Aufgabentyp für Programmieraufgaben mit der statistischen Programmiersprache R ergänzt, da diese innerhalb der statistischen Gemeinschaft weit verbreitet ist. Sie wird daher auch Studierenden der Wirtschaftswissenschaften an der Universität Duisburg-Essen bereits in der Studieneingangsphase vermittelt. Dieser Artikel schildert die Nutzung des neuen Aufgabentyps in einem Erstsemester-Statistikkurs und zeigt, dass ein positiver Effekt von Programmieraufgaben auf klassische Klausuraufgaben festzustellen ist.
- KonferenzbeitragKultur und Technik - Ein kulturanalytischer Ansatz als Grundlage der Entwicklung eines mobilen Endgerätes für Einsatzkräfte in Großschadenslagen(INFORMATIK 2010. Service Science – Neue Perspektiven für die Informatik. Band 2, 2010) Schumann, Sandy; Yildirim-Krannig, Yeliz; Mähler, M.; Wucholt, F.; Strohschneider, StefanEs wird ein kulturanalytischer Ansatz vorgestellt, der die Einbindung zukünftiger Nutzer in den Entwicklungsprozess eines mobilen Endgerätes zur Kommunikation in Großschadenslagen garantiert. Am Beispiel der Polizei in Deutschland werden Ergebnisse der Kulturanalyse abgeleitet, die in direkten Implikationen für die Gestaltung einer technischen Lösung resultieren. Vorteile der Methode, wie eine stärkere Akzeptanz durch die Endanwender, werden dokumentiert.