Auflistung nach Autor:in "Schwarz, Richard"
1 - 6 von 6
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- TextdokumentArbeitspapier: Informatik-Monitor(2021) Schwarz, Richard; Hellmig, Lutz; Friedrich, Steffen
- TextdokumentArbeitspapier: Informatik-Monitor (Aktualisierung 2022)(2022) Schwarz, Richard; Hellmig, Lutz; Friedrich, Steffen
- TextdokumentInformatik-Monitor 2022 - 2023(2022) Schwarz, Richard; Hellmig, Lutz; Friedrich, Steffen
- ZeitschriftenartikelInformatikunterricht in Deutschland – eine Übersicht(Informatik Spektrum: Vol. 44, No. 2, 2021) Schwarz, Richard; Hellmig, Lutz; Friedrich, SteffenNunmehr 10 Jahre nach der letzten Synopse zur Situation des Informatikunterrichts in Deutschland wird mit dieser Untersuchung ein aktuelles Bild der informatischen Bildung in den 16 Bundesländern gezeichnet. Dem allgemeinbildenden Charakter der informatischen Bildung entsprechend liegt der Fokus auf Angeboten für einen verbindlichen – durch die Existenz eines curricularen Rahmens abgesicherten – Informatikunterrichts für alle Schülerinnen und Schüler in allen Schularten weiterführender Schulen. Die Grundlage für die Erhebungen bildeten sowohl umfangreiche Analysen bildungspolitischer Dokumente, Stundentafeln und curricularer Vorgaben als auch eine Verifikation der erhobenen Daten durch Expertinnen und Experten in den jeweiligen Bundesländern. Neben einer vergleichbaren Darstellung für jedes Bundesland machen die Übersichten zum Sekundarbereich I und II über alle Bundesländer deutlich, welche Defizite in der Grundlagenbildung zur Informatik noch immer vorhanden sind und das Vorankommen in der Digitalisierung in Schulen zusätzlich hemmen.
- TextdokumentPositionspapier der Gesellschaft für Informatik e.V. (GI): Künstliche Intelligenz in der Bildung(2023) Jaschke, Steffen; Klusch, Matthias; Krupka, Daniel; Losch, Daniel; Michaeli, Tilman; Opel, Simone; Schmid, Ute; Schwarz, Richard; Seegerer, Stefan; Stechert, Peer
- Conference ProceedingsEine Synopse zum Informatikunterricht in Deutschland im Jahr 2020(INFOS 2021 – 19. GI-Fachtagung Informatik und Schule, 2021) Schwarz, Richard; Hellmig, Lutz; Friedrich, SteffenDieser Beitrag führt die Tradition der vergleichenden Untersuchungen zur Situation des Informatikunterrichts in Deutschland fort. Zehn Jahre nach der letzten Synopse wurde auf Basis aktueller curricularer Vorgaben sowie schuladministrativer Dokumente die bildungspraktische Umsetzung informatischer Bildung bundesweit analysiert. Abgesichert durch Expertenbefragungen in den 16 Bundesländern entstand eine umfassende und vergleichbare Situationsbeschreibung der informatischen Bildung an allgemeinbildenden Schulen – von der Orientierungsstufe bis hin zur gymnasialen Oberstufe. Neben einer Vorstellung der Forschungsmethodik werden im Artikel – mit besonderem Augenmerk auf die Frage nach verbindlichem Informatikunterricht für alle Schüler*innen – die zentralen Befunde präsentiert und kritisch diskutiert.