Auflistung nach Autor:in "Schwarz, Tobias"
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- WorkshopbeitragExploring former interaction qualities for tomorrow s control room design(Mensch & Computer 2012: interaktiv informiert – allgegenwärtig und allumfassend!?, 2012) Müller, Jens; Schwarz, Tobias; Butscher, Simon; Reiterer, HaraldThis paper addresses the lack of interaction qualities in control rooms by investigating the potential use of Hybrid Surfaces. As an emerging trend with strong real-world references, they offer the combination of both, the qualities of physical interaction and the potentials of the digital world. To determine their applicability in the given context we applied the theoretical framework Reality-Based Interaction in line with an expert focus group. As the primal finding tangible forms have aroused great interest as they embody the feature to express ongoing processes states and allow multimodal interaction.
- WorkshopbeitragGestaltung von In-Car Multi-Device Cross-Platform-Umgebungen(Mensch und Computer 2018 - Tagungsband, 2018) Kautetzky, Maximilian; Schwarz, Tobias; Wolff, ChristianDie Gestaltung von graphischen Bedienoberflächen für Applikationen in Umgebungen mit mehre-ren Geräten unterschiedlicher Hersteller wird immer bedeutender – auch im automotive Kontext. Um diesem Problem zu begegnen, muss verstanden werden, wie Design-Entscheidungen für solche Applikationen getroffen werden und was die konkreten Herausforderungen sind. Als Vorstudie einer weitergehenden Untersuchung dieser Thematik wurden neun User Experience-Designer eines deutschen Automobilherstellers befragt. Konkret als größte Probleme im Kontext der Entwicklung dieser übergreifenden Konzepte wurden erkannt: Das Aufeinandertreffen unterschiedlicher Konsistenzen durch plattformspezifische Gestaltungsparadigmen und Prämissen, das Fehlen spezifischer Prozessen, Methoden und Werkzeuge, um Zielkonflikte aufzulösen, und vor allem das Fehlen einer wissenschaftlich ermittelten Grundlage, wie sich User Experience in Mehrgeräteumgebungen bei Verwendung von Geräten unterschiedlicher Hersteller verhält.
- KonferenzbeitragInhaltssensitive Navigation in der Verkehrsleitzentrale(Mensch & Computer 2011: überMEDIEN|ÜBERmorgen, 2011) Schwarz, Tobias; Butscher, Simon; Müller, Jens; Reiterer, HaraldKontextsensitive Informationen sind für die Überwachung von Prozessen in Leitwarten von essentieller Bedeutung, werden jedoch in aktuellen Benutzungsoberflächen unzureichend beachtet. Dieser Beitrag stellt am Beispiel einer Verkehrsleitzentrale ein ganzheitliches Interaktionskonzept für die Navigation und Überwachung eines komplexen Netzes vor. Hierzu wird der Ansatz einer inhaltssensitiven Navigation verfolgt. Ziel ist es, sowohl die Navigation im Straßennetz zu verbessern als auch die Verfügbarkeit kontextsensitiver Information zu gewährleisten. Weiterhin werden die Ergebnisse einer Evaluation des Interaktionskonzeptes berichtet.
- KonferenzbeitragDie Leitwarte von heute verstehen - die Leitwarte von morgen gestalten!(Mensch & Computer 2010: Interaktive Kulturen, 2010) Schwarz, Tobias; Kehr, Flavius; Oortmann, Holger; Reiterer, HaraldIn diesem Beitrag wird eine domänenübergreifende Nutzungskontextanalyse vorgestellt, vor dem Hintergrund der Herausforderung einer stetig ansteigenden Komplexität der Mensch-Maschine-Schnittstelle in der Arbeitsumgebung von Leitwartenoperatoren. Die mittels teilnehmender Beobachtung und teilstrukturierten Interviews durchgeführte Erhebung in Leitwarten hatte die Zielsetzung Gemeinsamkeiten in Bezug auf demographische, ergonomische und tätigkeitsbezogene Eigenschaften zu identifizieren, sowie Verbesserungspotentiale zu erfragen. Auf der Basis der erhobenen Daten werden neue Möglichkeiten vorgestellt, um die Arbeitsumgebung von Operatoren zu optimieren.
- KonferenzbeitragEin Multi-Focus-View Konzept im Kontext der Verkehrsleitzentrale(Mensch & Computer 2012: interaktiv informiert – allgegenwärtig und allumfassend!?, 2012) Schwarz, Tobias; Butscher, Simon; Müller, Jens; Reiterer, HaraldIm Beitrag wird ein ganzheitliches Visualisierungs- und Interaktionskonzept für die Überwachung und Diagnose eines großen Straßennetzes sowie die Manipulation von Prozessvariablen im Kontext einer Verkehrsleitzentrale vorgestellt. Um das kooperative Arbeiten zu unterstützen wird das Konzept einer Multi-Focus-View in Kombination mit einer inhaltssensitiven Navigation verfolgt. Ziel ist es, die Navigation im Straßennetz, die Verfügbarkeit kontextsensitiver Informationen sowie die Manipulation von Prozessvariablen in Verkehrsleitzentralen zu verbessern. Weiterhin werden Ergebnisse einer Evaluation mit Anwendern aus Verkehrsleitzentralen vorgestellt, in der insbesondere die Auswirkungen unterschiedlicher Konzepte auf das Arbeiten in einer Mehrbenutzerumgebung untersucht wurden.
- WorkshopbeitragVisuelle Spezifikation interaktiver Softwaresysteme(Mensch und Computer 2007: Interaktion im Plural, 2007) Memmel, Thomas; Heilig, Mathias; Schwarz, Tobias; Reiterer, HaraldWir stellen eine Methode zur Modell-getriebenen Erzeugung interaktiver Prototypen und Systemspezifikationen vor. Durch eine visuelle Spezifikationen werden bei gleichzeitiger Steigerung der Softwarequalität die Entwicklungszeiten verkürzt und die Zusammenarbeit mit Zulieferern optimiert.
- KonferenzbeitragDie Wiederentdeckung analoger Interaktionsqualitäten in der digitalen Leitwarte / The return of physical interaction in future control rooms(i-com: Vol. 12, No. 3, 2013) Schwarz, Tobias; Butscher, Simon; Reiterer, HaraldBlended Interaction is introduced as a novel approach to a holistic design of the work environment of control room operators. The Framework addresses the continuously growing complexity of human-machine-interfaces in control rooms. The approach refers to the principles of the Realitybased Interaction framework and the Conceptual Blending theory, which both stress the operator’s inherent abilities and their working context. The applicability of Blended Interaction is illustrated by means of a case study which is situated within the context of power plants. In this respect, visualization- and interaction concepts for the manipulation of process variables are presented. Furthermore, the results of a user study and a possible paradigm shift in control room interaction design are discussed.