Auflistung nach Autor:in "Schwill, Andreas"
1 - 10 von 89
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- KonferenzbeitragAb wann kann man mit Kindern Informatik machen? Eine Studie über informatische Fähigkeiten von Kindern(Informatikunterricht und Medienbildung, INFOS 2001, 9. GI-Fachtagung Informatik und Schule, 2001) Schwill, AndreasDurch Ausstattungsprogramme einzelner Länder unterstützt zieht der Computer inzwischen verstärkt auch in Grundschulen ein, z.B. in Form von Medieninseln. Auch wenn er dort vor allem im Fachunterricht verwendet werden soll, werden Erläuterungen beim Zugang zugleich eine Reihe von kerninformatischen Sachverhalten berühren. Im Gefolge der aktuellen Diskussion um die Ausbildung der Informatik (Greencard und Umfeld) ist damit zu rechnen, dass einzelne Schulen die Informatik selbst als Profilbereich entdecken und zaghaft mit Informatikunterricht beginnen. Auch eine Eingliederung von Informatik in das Primarcurriculum erscheint nicht undenkbar. Wir analysieren in dieser Arbeit auf der Grundlage einer Reihe von Ergebnissen aus der Kognitionspsychologie die Fähigkeit von Kindern der Altersgruppe Primar- und früher Sekundarbereich, fundamentale Ideen der Informatik zu erfassen. Die Ergebnisse lassen erwarten, dass Informatikunterricht im Primarbereich möglich und aussichtsreich ist. Entscheidende Vorerfahrungen können vermittelt werden.
- KonferenzbeitragAdaption und Evaluation eines virtuellen Klassenzimmers für Blinde(DeLFI 2016 -- Die 14. E-Learning Fachtagung Informatik, 2016) Köhlmann, Wiebke; Karlapp, Marlene
- KonferenzbeitragAn evolutionary perspective on mobile learning: from research and pilot oriented to scalable and sustainable(DeLFI 2016 -- Die 14. E-Learning Fachtagung Informatik, 2016) Milrad, Marcelo
- KonferenzbeitragAnforderungen und ein Rahmenkonzept für inklusive E-Learning Software(DeLFI 2016 -- Die 14. E-Learning Fachtagung Informatik, 2016) Patzer, Yasmin; Sell, Johann; Pinkwart, Niels
- KonferenzbeitragAnsätze zur Entwicklung datenschutzkonformer E-Learning-Plattformen(DeLFI 2009 - 7. Tagung der Fachgruppe E-Learning der Gesellschaft für Informatik e.V., 2009) Loser, Kai-Uwe; Herrmann, ThomasBei der Entwicklung der aktuell verfügbaren E-Learning-Plattformen hat die Berücksichtigung von Datenschutzanforderungen nur unzureichend stattgefunden. Der vorliegende Beitrag betrachtet das Thema vor dem Hintergrund der rechtlichen Gegebenheiten, aber auch aus Sicht der Ergebnisse der Privacy Diskussion im Gebiet der CSCW. Insgesamt werden dabei Anforderungen an und Lösungsan- sätze für datenschutzkonforme E-Learning-Plattformen erarbeitet. Vertiefend wird auf die Problematik der Umsetzung der Datenminimierung von Nutzungsprotokollierungen eingegangen für die auf der Basis einer empirischen Untersuchung Lö- sungen aufgezeigt werden.
- KonferenzbeitragAuf dem Weg zum Videocampus Sachsen - eine Machbarkeitsuntersuchung(DeLFI 2016 -- Die 14. E-Learning Fachtagung Informatik, 2016) Bergert, Aline; Uwe, Schellbach; Lehmann, Anke
- KonferenzbeitragAutomatisierte Online-Aufsicht im Kontext der Wertigkeit von Zertifikaten einer MOOC Plattform(DeLFI 2016 -- Die 14. E-Learning Fachtagung Informatik, 2016) Staubitz, Thomas; Teusner, Ralf; Renz, Jan; Meinel, Christoph
- KonferenzbeitragBegriffliche Strukturen der Informatik: Ein empirischer Zugang(Didaktik der Informatik – 3. Workshop der GI-Fachgruppe „Didaktik der Informatik“, 2006) Schneider, MarkusDie begrifflichen Strukturen der Informatik sind nicht nur von rein akademischen Interesse, sondern sie bilden auch die theoretische Grundlage der Entwicklung von Curricula an Schule und Hochschule. Da ist zum einen die in den letzten Jahren in den Blickpunkt didaktischer Arbeit gerückte Frage nach Standards für das Fach Informatik und zum anderen die Konzeption von Studienabläufen im Rahmen des neu eingeführten Bachelor/Master-Systems. In der vorliegenden Arbeit sollen insbesondere solche begrifflichen Strukturen identifiziert werden, die vom informatischen Anfangsunterricht an der Schule bis zu Einführungsvorlesungen an der Hochschule auftreten. In einer konzeptionellen Analyse von Übungsaufgaben an Schule und Hochschule werden die darin enthaltenen fundamentalen Ideen der Informatik identifiziert. Dadurch lassen sich Ideen identifizieren, die sich durch die gesamte Lehre der Informatik ziehen. Die Arbeit schließt mit einer kritischen Reflexion zu Details der fundamentalen Ideen.
- KonferenzbeitragBeitrag des Informatikunterrichts zur Entwicklung von Medienkompetenzen(Didaktik der Informatik – 3. Workshop der GI-Fachgruppe „Didaktik der Informatik“, 2006) Freischlad, StefanIn diesem Paper wird ein Forschungsprojekt vorgestellt, in dem es um die Anforderungen geht, die der zunehmende Einsatz digitaler Medien im Alltag an den mündigen Bürger stellt und wie diesen Anforderungen im Informatikunterricht begegnet werden kann. Als Rahmenkonzept für ein Unterrichtsmodell wird das Didaktische System „Internetworking“ entwickelt. Das Vorgehen zur Entwicklung des Unterrichtsmodells, des Didaktischen Systems und der Test-Items zur Beschreibung von Kompetenzen wird beispielhaft dargestellt.
- KonferenzbeitragBeobachtungen zum Abbruchverhalten von Studierenden in einem webbasierten Mathematik Vorkurs(DeLFI 2016 -- Die 14. E-Learning Fachtagung Informatik, 2016) Schypula, Melanie; Schwinning, Nils; Doekels, Alina; Goedicke, Michael