Auflistung nach Autor:in "Schypula, Melanie"
1 - 3 von 3
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- KonferenzbeitragAufwand und Nutzen parametrisierbarer, pfadbasierter Aufgaben(DeLFI 2015 -- Die 13. E-Learning Fachtagung Informatik, 2015) Schwinning, Nils; Schypula, Melanie; Striewe, Michael; Goedicke, MichaelParametrisierbare, pfadbasierte Aufgaben sind ein Konzept, mit dem einfache Fragentypen wie Multiple-Choice und Fill-In flexibilisiert und zu komplexen dynamischen Aufgaben zusammengesetzt werden können. Mit den Möglichkeiten des Aufgabendesigns steigt auch der Aufwand für die Erstellung der Aufgaben. Dieser Beitrag stellt ein Konzept für die Umsetzung solcher Aufgaben vor und diskutiert den didaktischen Nutzen und den Aufwand zur Erstellung der Aufgaben.
- KonferenzbeitragBeobachtungen zum Abbruchverhalten von Studierenden in einem webbasierten Mathematik Vorkurs(DeLFI 2016 -- Die 14. E-Learning Fachtagung Informatik, 2016) Schypula, Melanie; Schwinning, Nils; Doekels, Alina; Goedicke, Michael
- KonferenzbeitragBeobachtungen zur Motivation der Studierenden bei verschiedenen Frageformaten(DeLFI 2013: Die 11 e-Learning Fachtagung Informatik, 2013) Schypula, Melanie; Kurt-Karaoglu, Filiz; Schwinning, Nils; Striewe, Michael; Goedicke, MichaelBei automatisierten Übungssystemen in der universitären Lehre kann es zu einem Problem werden, die Studierenden zu einer gründlichen Beschäftigung mit einer Aufgabe zu motivieren. Dies ist wichtig, da sich der gewünschte Lerneffekt kaum einstellt, wenn die Bearbeitung von Aufgaben aufgrund geringer Motivation bereits nach einem oder wenigen Fehlversuchen abgebrochen wird. Dieser Beitrag untersucht anhand der Beobachtungen in einem Mathematik-Vorkurs, bei dem ein automatisiertes Übungssystem zum Einsatz kam, ob es einen Zusammenhang zwischen der Motivation der Studierenden und verschiedenen Frageformaten gibt. Abschließend werden mögliche Erklärungen diskutiert und erste Lösungen vorgeschlagen, die das Motivationsproblem lösen könnten.