Auflistung nach Autor:in "Scorna, Ulrike"
1 - 2 von 2
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- KonferenzbeitragInnovative, digitale Lehr-/Lernsettings mit Design Based Implementation Research entwickeln: Vorgehensweise und erste Erfahrungen(20. Fachtagung Bildungstechnologien (DELFI), 2022) Brandt, Klaas; Scorna, Ulrike; Voß, Gunnar; Hajji, RahimDer (pandemiebedingte) Digitalisierungsdruck führt zu Innovation von Lehre und Lernen. Mittels des Design Based Implementation Research-Ansatzes (DBIR) werden innovative Lehr-/Lernangebote partizipativ und iterativ entwickelt, beforscht und implementiert. An der Hochschule Magdeburg-Stendal wird der DBIR-Ansatz aktuell in den Projekten H2D2 und ZAKKI angewandt. Die Zusammenarbeit von Evaluations- und Entwicklungsteams wird anhand von fünf Phasen partizipativ gestaltet. Ausgehend von der bereits abgeschlossenen Kennenlernphase diskutiert der Beitrag die sich daraus ergebenden grundlegenden Gestaltungsprinzipien einer DBIR-basierenden partizipativen Zusammenarbeit.
- KonferenzbeitragKI-Kompetenzen in ingenieurswissenschaftlichen Studiengängen entwickeln und fördern(INFORMATIK 2023 - Designing Futures: Zukünfte gestalten, 2023) Weigert, David; Scorna, Ulrike; Behrendt, FabianAlle Akteure in der Hochschullandschaft auf die Herausforderungen und Chancen der KI vorzubereiten und zu begleiten ist ein wesentlicher Beitrag für zukünftiges Lehren, Lernen und Forschen. Die Autoren der Hochschule Magdeburg-Stendal zeigen in diesem Artikel auf, wie KI- Kompetenzen in ingenieurswissenschaftlichen Studiengängen durch den Einsatz eines Lerntagebuches entwickelt und gefördert werden können. Durch das Modul „Einführung in die KI – Grundlagen und Anwendungsfelder“ ist ein spezielles Kursdesign geschaffen worden, welches als wertvolles Lehr-Lernangebot der Studentinnen und Studenten evaluiert wurde.