Auflistung nach Autor:in "Senger, Enrico"
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- ZeitschriftenartikelManagement multimedialer Kundeninteraktionen Grundlagen und Entscheidungsunterstützung(i-com: Vol. 1, No. 1, 2002) Gronover, Sandra; Senger, Enrico; Riempp, GeroldViele Unternehmen investieren erhebliche finanzielle Mittel in den Ausbau der internetbasierten Kundenkommunikation. Die häufig angeführte Zielsetzung der Kostenersparnis pro Interaktion erscheint fragwürdig, da i.d.R. neue Kommunikationsmedien keines der bestehenden Systeme ablösen, so dass sich die Kosten insgesamt eher erhöhen als senken. Der vorliegende Beitrag diskutiert deshalb Potentiale, Auswahlkriterien, Randbedingungen und Konsequenzen des Einsatzes von Kommunikations- und Interaktionssystemen zwischen Unternehmen und Kunden via Internet. Ziel ist die Ableitung von Handlungsempfehlungen für eine kontextabhängige Unterstützung der Kundeninteraktion, insbesondere in Form von Web-Collaboration und Self-Service-Funktionalitäten.
- ZeitschriftenartikelNachhaltiges IT-Management im Konzern — von den Unternehmenszielen zur Leistungserbringung in der IT(HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 49, No. 2, 2012) Nilles, Michael; Senger, EnricoenDer Schindler-Konzern ist ein global führender Hersteller von Aufzügen, Fahrtreppen und Fahrsteigen. Der zentrale Wertbeitrag seiner IT-Organisation liegt in der effektiven und effizienten Unterstützung der Unternehmensziele mit Mitteln der Informationstechnologie. Dieser Beitrag illustriert, wie die Schindler Group IT die Instrumente des strategischen Informationsmanagements nutzt, um die Leistungserbringung an den Unternehmenszielen der Gruppe auszurichten.