Auflistung nach Autor:in "Sinha, Uwe"
1 - 2 von 2
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- KonferenzbeitragMumie: Plattform und Autorenumgebung für die Mathematik(Marktplatz Internet: Von e-Learning bis e-Payment, 13. Leipziger Informatik-Tage (LIT 2005), 2017) Dahlmann, Nina; Jeschke, Sabina; Rassy, Tilman; Seiler, Ruedi; Sinha, UweDie Veränderung des mathematischen Kompetenzbegriffes erfordert neue Ansätze in der mathematischen Ausbildung. Neue Medien und Neue Technologien besitzen das Potenzial, die Lehre entscheidend zu verbessern. Viele bisherige Entwicklungen sind dabei vorwiegend einer "First Generation" zuzurechnen, die vor allem als "Document-Management-Center" fungieren und der Distribution von Informationen und der Straffung studienorganisatorischer Abläufe dienen. Um das Potential Neuer Medien für die Unterstützung des eigentlichen Lernprozesses nutzen zu können, muüssen – neben einer stetigen technischen Verbesserung, die auch die Handhabung und den täglichen Einsatz im Auge behält – insbesondere fachpädagogische Konzepte in den Vordergrund einer "Next Generation" der eLTR-Technologien gestellt werden. Ebenso kommt der "scientific practice" der zugehörigen, mathematischen "scientific community" eine entscheidende Bedeutung insbesondere für die Erstellung der Inhalte und den Authoringprozess in eLearning-Umgebungen zu. In dem vorliegenden Artikel stellen wir die Ansätze der eLearning Plattform Mumie und der mit ihr assoziierten Autorenumgebung unter dem Aspekt der fachspezifischen Ausrichtung einer multimedialen Lernplattform vor.
- KonferenzbeitragViCToR-Räume: Kooperative Wissensräume für Mathematik und Naturwissenschaften(DeLFI 2006, 4. e-Learning Fachtagung Informatik, 11. - 14. September 2006, in Darmstadt, Germany, 2006) Cikic, Sabina; Jeschke, Sabina; Sinha, UweDurch die Nutzung kooperativer Wissensräume kann das eLTR (eLearning, eTeaching und eResearch) an Universitäten nachhaltig verbessert werden. Bisher sind jedoch nur wenige Anwendungen realisiert, insbesondere in Mathematik, Naturund Ingenieurwissenschaften fehlt es an speziell auf diese Disziplinen ausgerichteten virtuellen Kooperationsund Wissensformen. Die ”ViCToR“-Räume (Virtual Cooperation in Teaching and Research for Mathematics, Natural Sciences and Engineering) werden neue kooperative Wissensräume darstellen, die die bewährten Formen der wissenschaftlichen Kommunikation und Kooperation über geographische oder technologische Grenzen hinweg unterstützen. Wir beschreiben in diesem Artikel die Anforderungen an ViCToR-Räume, die Komponenten, die bereits vorhanden sind und integriert werden können, sowie geplante Weiterentwicklungen und Ausbaumöglichkeiten.