Auflistung nach Autor:in "Specht, Marcus"
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- KonferenzbeitragAdaptive Information for Nomadic Activities. A process oriented approach(Software-Ergonomie '99: Design von Informationswelten, 1999) Oppermann, Reinhard; Specht, MarcusThe paper describes the idea and the structure of a mobile information system under development in the HIPS1 project that allows for supporting nomadic activities. Nomadic activities are a widespread class of human activities. Many activities are distributed in time, space and social groups. In contrast to print media till now electronic information and communication media did not support nomadic activities. The worldwide Web, wired and wireless connectivity to networks, and small mobile devices now allow for supporting nomadic activities by information and communication technology to an extensive extent. The paper describes ideas for the application of technological potentials for art excursions as an attractive class of nomadic activities. For the fit of user interests and needs adaptation facilities are described, to reflect the current user's local position (contextualisation) and interaction history (individualisation).
- ZeitschriftenartikelAspekte und Komponenten der Kontextmodellierung (Aspects and Components of Context Modelling)(i-com: Vol. 1, No. 3, 2002) Gross, Tom; Specht, MarcusDurch die Erfassung und Nutzung von Informationen über aktuelle Benutzerkontexte ergeben sich eine Vielzahl von neuen Anwendungsformen und Erweiterungsmöglichkeiten für bestehende Applikationen. Im folgenden Beitrag werden Aspekt und zentrale Komponenten von Kontextmodellierung und deren Anwendung in kontextsensitiven Kooperations- und Informationssystemen diskutiert. Der Beitrag richtet sich dabei sowohl an Nutzer als auch Designer von Kooperations- und Informationssystemen.
- KonferenzbeitragAuthoring Adaptive Educational Hypermedia in WINDS(9. GI-Workshop "Adaptivität und Benutzermodellierung in interaktiven Softwaresystemen", 2001) Specht, Marcus; Kravcik, Milos; Pesin, Leonid; Klemke, RolandWeb-based Intelligent Design and Tutoring System (WINDS) is a European project with the objective to implement a learning environment integrating an intelligent tutoring system, a computer instruction management system and a set of cooperative tools. This environment will be used to build a large knowledge base supporting Architecture and Civil Engineering Design Courses and to experiment a comprehensive Virtual University of Architecture and Engineering Design. In this paper we present the basic concepts of the system, the design of its authoring environment as well as the strategy to implement adaptation and personalisation.
- KonferenzbeitragAwareness in Context-Aware Information Systems(Mensch & Computer 2001: 1. Fachübergreifende Konferenz, 2001) Gross, Tom; Specht, MarcusThe paper describes the idea of bringing awareness to nomadic users. Based on a discussion of different context models and approaches to model context, several scenarios for awareness in context-aware systems are presented. We describe the combination of a context aware guidance system and an awareness platform to enable awareness for nomadic users about other users that are either in a similar electronic of spatial context. This could enhance the communication and interaction facilities for nomadic users by localisation, user modelling and an awareness platform to monitor state and events of the electronic and the physical environment.
- KonferenzbeitragDesign persönlicher Territorien in Tabletop-Anwendungen(Workshop-Proceedings der Tagung Mensch & Computer 2011. überMEDIEN|ÜBERmorgen, 2011) Klinkhammer, Daniel; Nitsche, Markus; Specht, Marcus; Reiterer, HaraldDieser Beitrag beschreibt das Konzept der persönlichen Territorien als eine Strategie zur Motivation und Koordination von Mehrbenutzerinteraktionen an großflächigen Tabletop-Anwendungen. Aufbauend auf einer innovativen technischen Realisierung zur Personenerkennung werden zwei Designvarianten adaptiver persönlicher Territorien vorgestellt. Auf der Basis personenbezogener Logging-Daten werden beiden vorgestellten Designvarianten miteinander verglichen.
- KonferenzbeitragDynamic Force Fields zur Präzisionserhöhung von Zeigegeräten(Mensch & Computer 2010: Interaktive Kulturen, 2010) Specht, Marcus; Söter, Andrea; Gerken, Jens; Jetter, Hans-Christian; Bohrer, Lorenz; Reiterer, HaraldJoystick-gestützte Zeigegeräte finden sich in vielen mobilen Informationssystemen, beispielsweise in Smartphones oder auch in Fahrzeugen. Sie sind auf engstem Raum in Systeme integrierbar und hierdurch äußerst flexibel einsetzbar. Sie unterstützen sowohl die Navigation in klassischen Menüstrukturen, wie sie in diesen Szenarien häufig vorzufinden sind, als auch die Steuerung eines Zeigers, beispielsweise für die Interaktion mit Webseiten. Im Vergleich zu Touchpads und -screens sind Joystick-gestützte Zeigegeräte auch blind greifbar, mechanisch manipulierbar und bieten spürbare Wiederstände. Durch die Beschränkung auf zumeist 8 digitale Richtungen reduzieren sich jedoch die Präzision und der Bedienkomfort, gerade bei der Steuerung eines Zeigers. In diesem Beitrag wird eine Technik vorgestellt, die durch Analyse der dargestellten Benutzeroberfläche die Präzision und den Bedienkomfort von indirekten Zeigegeräten wie Joysticks signifikant erhöht. Hierzu wird die Nutzerbewegung des Zeigers durch dynamische Kraftfelder so beeinflusst, dass einzelne Oberflächenelemente schneller und fehlerfreier angesteuert werden können, ohne dass die Beeinflussung der Zeigerbewegung als störend empfunden wird. Vor allem bei komplexen Oberflächen mit vielen, gleichzeitig sichtbaren Elementen ist eine möglichst störungs- und irritationsarme Optimierungstechnik von Vorteil. In einem kontrollierten Experiment konnte eine Verbesserung der Usability durch die Dynamic Force Fields statistisch nachgewiesen werden.
- ZeitschriftenartikelMobilität, Adaptivität und Kontextbewusstsein im E-Learning(i-com: Vol. 11, No. 1, 2012) Lucke, Ulrike; Specht, MarcusDie weite Verbreitung drahtloser Netze und mobiler Endgeräte ermöglicht nicht nur einen orts- und zeitunabhängigen Zugang zu Bildungsangeboten, sondern auch deren Anpassung an Person, Ort und Umfeld sowie die nahtlose Verschmelzung verschiedener Lernorte.
- KonferenzbeitragPerspectives on tag clouds for supporting reflection in self-organised learning(Informatik 2009 – Im Focus das Leben, 2009) Glahn, Christian; Specht, Marcus; Koper, Rob
- KonferenzbeitragReasoning from Context(10. GI-Workshop "Adaptivität und Benutzermodellierung in interaktiven Softwaresystemen", 2002) Zimmermann, Andreas; Lorenz, Andreas; Specht, MarcusThe paper describes a new approach of using the Case-Based Reasoning (CBR) methodology in context-aware systems. We elaborate how this technique can be applied to generate recommendations based on the contexts of users respectively objects especially in a mobile scenario. By combining CBR methodology and context awareness a new and powerful way of modelling and reasoning from contexts emerges. Using CBR cases to enclose the context will then enhance the possibilities to compare contexts, determine certain values of context-similarities, and reflect this information in the process of generating recommendations.