Auflistung nach Autor:in "Sporer, Thomas"
1 - 3 von 3
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- KonferenzbeitragE-Portfolios und Assessment-Feedback Empirische Ergebnisse zum Augsburger Begleitstudium(Interaktive Kulturen : Workshop-Band : Proceedings der Workshops der Mensch & Computer 2010 - 10. Fachübergreifende Konferenz für Interaktive und Kooperative Medien, DeLFI 2010 - die 8. E-Learning Fachtagung Informatik der Gesellschaft für Informatik e.V. und der Entertainment Interfaces 2010, 2010) Meyer, Philip; Sporer, ThomasMit dem Begleitstudium Problemlösekompetenz (kurz: Begleitstudium) besteht an der Universität Augsburg ein Studienangebot, das die Integration von informellen Lernaktivitäten in studentischen Praxisgemeinschaften in das Curriculum von Bachelor-/Master-Studiengängen ermöglicht. Für das Assessment wird dabei auf ein selbstentwickeltes E-Portfolio-System zurückgegriffen. Dieser Beitrag zeigt anhand aktueller Evaluationsergebnisse unter welchen Bedingungen die Studierenden bei der Nutzung des E-Portfolios ein Feedback auf ihre Projektarbeit wünschen. Dabei zeigte sich, dass vor allem Faktoren wie Notenrelevanz und Projektnutzen bei der Einschätzung von Feedback eine Rolle spielen.
- KonferenzbeitragEntwicklung einer Plattform zur Integration informeller Projektaktivitäten in das formale Hochschulcurriculum(DeLFI 2008: Die 6. e-Learning Fachtagung Informatik, 2008) Sporer, Thomas; Jenert, Tobias; Meyer, Philip; Metscher, JohannesMit dem co-curricularen Begleitstudium Problemlösekompetenz wurde an der Universität Augsburg ein Studienangebot geschaffen, dass die Integration von informellen Projektaktivitäten in studentischen Praxisgemeinschaften in das Curriculum von BA-/MA-Studiengängen ermöglicht. Dieser Beitrag zeigt, wie das didaktische Konzept des Begleitstudiums in einer technischen Plattform, die verschiedene Tools wie E-Portfolios, Social Networking und E-Assessment integriert, umgesetzt wird. Bei der Entwicklung werden die Forschungsphilosophie des Design-Based Research, der Modellierungsansatz des Usage- Centered Designs und Methoden der agilen Softwareentwicklung kombiniert.
- KonferenzbeitragEvaluation des audiovisuellen digitalen Informationsdienstes von Knowledgebay(DeLFI 2005: 3. Deutsche e-Learning Fachtagung Informatik, 13. - 16. September 2005 in Rostock, Germany, 2005) Sporer, Thomas; Weiß, Daniel; Giesz, Michael; Striegl, HolgerDer vorliegende Beitrag stellt die Planung, Durchführung und Ergebnisse der Evaluation des Informationsportals von Knowledgebay vor. Zunächst wird der Evaluationsgegenstand kurz vorgestellt und das Evaluationsvorgehen sowie die Durchführung der Untersuchung beschrieben. Die Evaluation umfasste unterschiedliche Maßnahmen: Akzeptanzanalyse, Nutzeranalyse, heuristische Evaluation, Prototypenbeschreibung, Benutzerbefragung, Video-Analyse und Logfile-Analyse. Zusammenfassend werden dann die wichtigsten Ergebnisse der Evaluation vorgestellt sowie auf die mit dem Untersuchtunsvorgehen gemachten Erfahrungen eingegangen.