Auflistung nach Autor:in "St. Pierre, Doreen"
1 - 2 von 2
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- BarcampAK The Postitive X | Positive UX lernen, erleben und anwenden. Die Rolle der Lehre für angehende UX Professionals und Unternehmen.(Mensch und Computer 2024 - Usability Professionals, 2024) Hermosa Perrino, Cristina; Piccolo, Anika; Burmester, Michael; Köberlein, Marina; Brodbeck, Tanja; St. Pierre, DoreenDer Arbeitskreis The Positive X hat sich bisher damit beschäftigt, wie Positive User Experience (PUX) in Unternehmen integriert wird. Dabei fiel auf, dass ein fehlendes Verständnis für die Grundlagen und Methoden ausschlaggebend dazu beiträgt, dass das Thema nicht nachhaltig in Unternehmen verankert wird. Daher soll nun einen Blick auf die Lehre zu PUX geworfen und Vorschläge für die zukünftige Lehre geboten werden. Dafür wurde eine Umfrage zur Lehre aufgesetzt, die Formate und Momente ausschlaggebend für das richtige Verständnis untersucht. Darüber hinaus wurden der Nutzen der Lehrformate sowie die Umsetzung von PUX im Arbeitsalltag betrachtet. Professionals und Studierende wurden zu ihren Erlebnissen, Erfahrungen und Aha-Momenten in der Lehre zu PUX befragt. Die Ergebnisse zeigen, dass neben einem fundierten Wissen vor allem praktische Erfahrung für ein vertieftes Verständnis ausschlaggebend sind. Allerdings findet im Arbeitsalltag dieses vertiefte Wissen nur reduziert Anwendung.
- TextdokumentLessons learned – Conducting a User Experience evaluation of a Trust Policy Authoring Tool(Open Identity Summit 2019, 2019) Weinhardt, Stephanie; St. Pierre, DoreenMost contributions on usable policy authoring and usable IT-Security only focus on the design phase of a tool and on stating guidelines how to make these tools and systems user friendly. There are only some contributions introducing work regarding usability evaluations but even less introducing user experience evaluations. This contribution wants to address this lack. Based on a user experience evaluation with a trust policy authoring tool we present the lessons learned derived from the results.