Auflistung nach Autor:in "Stary, Edith"
1 - 3 von 3
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- KonferenzbeitragE-Learning in der Grundschule – Einsatzmuster und pädagogische Reflexion(Mensch & Computer 2007 Workshopband, 2007) Stary, EdithDie Rahmenbedingungen pädagogischen Handelns in der Grundschule haben sich verändert, die Erwartungshaltung der Gesellschaft an die Leistungen und Leistungsfähigkeit der Institution Schule ist gestiegen. Begünstigt der Einsatz von E-Learning-Konzepten bzw. -Werkzeugen in der Grundschule lebensphasenübergreifendes Lernen? Der Beitrag versucht eine Beantwortung dieser Frage durch die Reflexion der derzeitigen Situation in mehreren Wiener Grundschulen
- KonferenzbeitragDie Konzepte hinter dem Spaß – e-learning & Reformpädagogik(Mensch & Computer 2007 Workshopband, 2007) Stary, Christian; Stary, EdithDer Beitrag versucht am Beispiel des Einsatzes von reformpädagogischen Materialien in der Erwachsenenbildung Konzepte zu zeigen, welche e-learning im Sinne handlungsgeleiteter und -leitender Erkenntnisprozesse neu definieren lässt.
- KonferenzbeitragMontessori-orientierter Wissenstransfer im Web(INFORMATIK 2003 – Innovative Informatikanwendungen, Band 2, Beiträge der 33. Jahrestagung der Gesellschaft für Informatik e.V. (GI), 2003) Stary, Edith; Stary, ChristianIn diesem Beitrag soll gezeigt werden, welche Möglichkeiten sich Lehrenden wie Lernenden im akademischen Bildungsbereich erschließen bzw. sich ergeben, sobald Grundsätze des Montessori-orientierten Unterrichts angewandt werden. Die Grundsätze eines derartig gestalteten Wissenstransfers weisen in Richtung Selbststeuerung und individualisierte Wissensübermittlung unter größtmöglicher Handlungsleitung. Erste praktische Erkenntnisse im Gebiet Communications Engineering werden in dem Beitrag methodisch und inhaltlich vorgestellt. Im Workshop selbst ist eine interaktive Demonstration dieser Erkenntnisse vorgesehen. Aus den praktischen Erfahrungen können Anforderungen für Web-basierte Montessori-orientierte Wissenstransfer-Umgebungen abgeleitet werden.