Auflistung nach Autor:in "Steinbach, Nico"
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- TextdokumentEin gamebasierter Ansatz zum Programmierunterricht in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung(Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt, 2017) Steinbach, Nico; Zitzler, EckartMit dem Lehrplan 21 hält in den deutsch- und mehrsprachigen Kantonen der Schweiz der Themenbereich Informatik sowie die Kompetenzorientierung Einzug in die Volksschule. Dadurch ergeben sich neue Herausforderungen für die Schule, den Unterricht sowie die Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen. Zudem gibt es für diesen Themenbereich derzeit keine offiziellen Lehrmittel. Die pädagogischen Hochschulen stehen vor der Aufgabe, die aktiven Lehrpersonen, neben anderen Lehrplan-21-Weiterbildungen, für den Informatikunterricht zu befähigen. In diesem Zusammenhang gilt es ein didaktisches Konzept zu entwerfen, welches den folgenden Anforderungen gerecht wird: 1) Einen motivierenden und spielerischen Zugang zu Informatikkonzepten zu ermöglichen 2) Die Heterogenität der Teilnehmenden hinsichtlich des Vorwissens und der Zielstufe zu berücksichtigen, 3) Die Erwachsenenbildung und den Schulunterricht gemeinsam zu denken, 4) Den Bezug zu anderen Fächern aufzuzeigen. Der vorliegende Beitrag beschreibt die Entwicklung und Durchführung von kompetenzorientierten Weiterbildungen zum Themenfeld Programmieren im Kanton Bern. Im Zentrum des Ansatzes steht ein Jump’n Run-Computerspiel, welches blockbasiert entwickelt und individuell ausgestaltet werden kann.
- KonferenzbeitragQuesTanja: Konzeption einer Online-Plattform zur computerunterstützten Gamification von Unterrichtseinheiten(DeLFI 2014 - Die 12. e-Learning Fachtagung Informatik, 2014) Stöcklin, Nando; Steinbach, Nico; Spannagel, ChristianSpiele werden meist freiwillig und mit hoher Motivation gespielt. Es gibt verschiedene Ansätze, das motivationale Potenzial von Spielen für Lernzwecke zu nutzen. Ein neuerer Ansatz ist computerunterstützte Gamification. Dabei werden spieltypische Elemente in nicht-spielerische Kontexte eingebracht. Der vorliegende Beitrag stellt einen Ansatz vor, wie sich Unterrichtseinheiten in der Sekundarstufe I gamifizieren lassen. Dazu wurde eine webbasierte Anwendung entwickelt, welche die Anreicherung einer Unterrichtseinheit durch spieltypische Elemente ermöglicht.