Auflistung nach Autor:in "Stepczynski, Jan"
1 - 3 von 3
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- WorkshopPartizipative und sozialverantwortliche Technikentwicklung(Mensch und Computer 2024 - Workshopband, 2024) Maas, Franzisca; Volkman, Torben; Jarke, Juliane; Berger, Arne; Bischof, Andreas; Buchmüller, Sandra; Draude, Claude; Gaertner, Wanda; Horn, Viktoria; Maaß, Susanne; Marsden, Nicola; Mucha, Henrik; Struzek, David; Stepczynski, Jan; Wolf, SaraIm Workshop treffen sich Forscher*innen und Praktiker*innen zu Austausch und Diskussion über die Beteiligung von Nutzer*innen an Technikentwicklungsprozessen. Sie gehen dabei der Frage nach, wie Partizipation dem Anspruch auf Demokratisierung und Empowerment in Forschung und Praxis gerecht werden kann. Der Workshop dient auch als jährliches Treffen der Fachgruppe „Partizipation“ im Fachbereich Mensch-Computer-Interaktion (MCI) der Gesellschaft für Informatik (GI).
- WorkshopbeitragV/AR-Technologie für die digitale Gesellschaft: Partizipation und Teilhabe(Mensch und Computer 2024 - Workshopband, 2024) Tröge, Jana; Stepczynski, Jan; Wiesner, HeikeIn vielen gesellschaftlichen Bereichen gewinnt die virtuelle und augmentierte Realität (V/AR) als Technologie zunehmend an Bedeutung. In unserer demokratischen und digitalen Gesellschaft sollen neue Anwendungsfelder für Nutzergruppen unter partizipativen Gesichtspunkten geschaffen und nachhaltig eingebunden werden. Hierzu hat das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) das Förderprogramm „Interaktive Systeme im virtuellen und realen Raum – Innovative Technologien für die digitale Gesellschaft“ (2022-24) aufgelegt. 15 Projekte und das Begleitprojekt „Living Lab – XR-Interakt“ werden gefördert. Das Begleitprojekt initiiert, moderiert und fördert die Zusammenarbeit zwischen den Projekten. Die Schaffung „immersiver und effektiver Wissensräume“ und die Ermöglichung sozialer und kultureller Teilhabe werden von den geförderten Projekten angestrebt. Der Fokus liegt auf die Einbindung der Nutzenden, Bürgerinnen und Bürger unter Beachtung von Genderund Diversity Aspekten (D21 Standards) bei der Entwicklung und Gestaltung der V/AR-Technologie und ihrer Anwendungsszenarien (iterativer Prozess). „Das Living Lab – XRInterakt“ entwickelte eine gemeinsame Projekt-übergreifende Partizipative Evaluationsstrategie. Das Evaluationskonzept umfasst die Partizipative Evaluation der interaktiven Systeme (1), die Partizipative Evaluation der (Good-Practice-) Beispiele aus den Projekten, Partizipative Evaluation der (Good-Practice-) Praxisbeispiele in der digitalen Gesellschaft (3) und die Partizipative übergreifende Projektevaluation.
- WorkshopbeitragVirtuelle partizipative Stadtplanung? Mehr Bürger*innenbeteiligung in Planungsprozessen durch AR/VR-Technologien – eine empirische Exploration(Mensch und Computer 2022 - Workshopband, 2022) Stepczynski, Jan; Haase, Laura; Holtmann, Christoph; Wiesner, HeikeIn dem vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Projekt INSPIRER verfolgen verschiedene Partner aus Wissenschaft, Wirtschaft und kommunaler Verwaltung das Ziel, bürgerliche Partizipation in der Stadtentwicklung mithilfe von immersiven Virtual- und Augmented-Reality (AR/VR) Apps neu zu denken. Bürger*innenbeteiligung in Stadtplanungsprozessen gewinnt durch den stärkeren Wunsch nach strukturellen Veränderungen an Bedeutung.