Auflistung nach Autor:in "Stockheim, Tim"
1 - 3 von 3
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- KonferenzbeitragAgent.Enterprise - Integriertes Supply Chain Management mit hierarchisch vernetzten MultiagentenSystemen(INFORMATIK 2003 – Innovative Informatikanwendungen, Band 1, Beiträge der 33. Jahrestagung der Gesellschaft für Informatik e.V. (GI), 2003) Frey, Daniel; Mönch, Lars; Stockheim, Tim; Woelk, Peer-Oliver; Zimmermann, RolandMultiagenten-Systeme (MAS) eröffnen neue Perspektiven für das Supply Chain Management (SCM) im Vergleich zu herkömmlichen, zentralistisch organisierten Systemarchitekturen. MAS und ihre inhärent dezentralisierten Strukturen erfüllen in besonderem Maße die Anforderungen, die aus dem Management weit verzweigter Lieferketten erwachsen. Herkömmliche SCM-Systeme hingegen sind häufig begrenzt hinsichtlich ihres dynamischen Verhaltens, der Reaktionsfä- higkeit auf Störungen bei den beteiligten Zulieferern sowie der Handhabung hochindividueller, komplexer Produkte. Ein umfassender Ansatz, der auch die individuellen Bedürfnisse der beteiligten Partner hinsichtlich Fertigungsplanung und -steuerung berücksichtigt, ist somit meist nicht möglich. Dieser Beitrag stellt mit dem Agententechnologie-Testbed Agent.Enterprise eine MAS-Architektur vor, die verschiedene agentenbasierte Systeme über mehrere Ebenen der Supply Chain hinweg vernetzt. Die Entwicklung dieses Systems erfolgt im Rahmen des DFG- Schwerpunktprogramms 1083 „Intelligente Softwareagenten und betriebswirtschaftliche Anwendungsszenarien“.
- ZeitschriftenartikelDispositive Supply-Web-Koordination durch Multiagentensysteme(Wirtschaftsinformatik: Vol. 43, No. 2, 2001) Grolik, Sven; Stockheim, Tim; Wendt, Oliver; Albayrak, Sahin; Fricke, Stefan
- ZeitschriftenartikelIntelligente Tourenplanung mit DynaRoute(Wirtschaftsinformatik: Vol. 47, No. 2, 2005) Wendt, Oliver; Stockheim, Tim; Weiss, KilianDue to increasing transportation costs and a rising demand for quality services professional optimization and planning of transport processes becomes a critical success factor for many companies. This article provides a detailed description of the software DynaRoute, capable to reduce transportation costs and at the same time increase customer satisfaction. The main results are: ▪Effective planning software enables companies to reduce transport costs by 10% and more while significantly improving service quality for the customer.▪A successful implementation of the software often requires organizational changes in the affected business processes.▪DynaRoute provides companies with the flexibility to take individual planning criteria into account.▪Advanced learning models allow for highly improved travel time predictions and this way increase the timeliness of deliveries.